Philosophie - Wem steht das letzte Stück Brot zu?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Dem Kind 68%
Dem Vater 16%
Der Mutter 16%

10 Antworten

Die Frage an sich ist halt irgendwie unlogisch (ohne den Fragensteller kritisieren zu wollen). Insofern kann es darauf auch keine richtige Antwort geben.

Es ist wie mit den Krankenhausbetten. Steht einem 70jährigen Coronapatienten, der sich gegen die Impfung geweigert hat ein Intensivbett weniger zu als einem jungen Familienvater, der einen Autounfall mit Fremdverschulden hatte.

Die Antwort ist: Es sollten genügend Intensivbetten für beide Patienten zur Verfügung stehen. Kein Leben ist mehr oder weniger wert als das eines anderen.

Lucy2121
Fragesteller

Die Frage ist nicht unlogisch, es animiert zum nachdenken wenn man es kann.

Naseneinrad  20.11.2021, 14:08
@Lucy2121

Na ja, es macht meiner Meinung nach keinen Sinn in moralischen Fragen den Wert bestimmter Personen gegeneinander aufzuwiegen. Es ist ja keine rein philosophische, sondern gleichzeitig auch eine hoch moralische Frage - die Frage: Wem steht was zu.

Moralisch gesehen steht es jedem zu, satt zu werden, unabhängig vom Alter, Geschlecht oder sonstigen Voraussetzungen.

Aus rein biologischer Sicht, macht es Sinn, wenn Vater und Mutter auf das Brot verzichten und es dem Kind geben, da es sich im Wachstum befindet. Aber das hat ja nichts damit zu tun, wem es zusteht.

Zustehen tut es allen Personen gleichermaßen.

Lucy2121
Fragesteller
@Naseneinrad

Und darum steht die Frage so wie sie ist genau richtig.

Ich weiss schon was ich tue :)

Je nach Umstand. Wenn sehr viel Arbeit ansteht die entweder Mutter oder Vater machen können, dann einem der beiden, diese dann eben die Kraft brauchen, ansonsten eher dem Kind, da es das ganze Leben noch vor sicht hatt.

Am besten schaut man sich also erstmal genau die Situation an.

Im Zweifel immer mir.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)

docgrizzly  20.11.2021, 13:27

Gerne...ich nehme die Wurscht!

Ich würde fragen, bevor ich zugreife. Ich bin bereit zu teilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....
Dem Kind

Weil die Kinder meist für ihre Eltern sorgen müssen, wenn die mal alt und gebrechlich sind. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen