Pharmazie studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also anstrengend ist es auf jeden Fall sehr.

an der Uni Würzburg ist es so geregelt dass du vormittags deine Vorlesungen hast und nachmittags dann Praktika im Labor. mit Pausen kommst du so zum Teil auf bis zu 12 stunden am tag an der Uni. Dazu kommt natürlich noch intensives Lernen.

Nach Medizin würde ich mal behaupten ist Pharmazie das anspruchsvollste Studium.

MfG

Alex

Malasina
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Weißt du auch welchen Numerus clausus man benötigt? Lg

bruno84  04.07.2011, 13:37
@Malasina

http://hochschulstart.de/index.php?id=1796 Mit 1,3 bist Du auf der sicheren Seite. Aber nur 20% der Studienplätze (in Greifswald also 12 von 60) werden über den N.C. vergeben. Es lohnt sich definitiv, sich zu bewerben, wenn man eine 1 vor dem Komma hat.

Man sollte ein wenig Grundwissen zu den Themen Chemie und Biologie mitbringen. Und man muss sich von dem Glauben abwenden, dass Schule jemals anstrengend gewesen wäre.

Du brauchst für das Studium KEINE 1 vor dem Komma!!!! Ich kenne auch Leute die haben nen Schnitt von 3,5 und studieren Pharmazie. Du hast dann nur einfach weniger Unis zur auswahl, da du dich im Sommersemester bewerben musst, da hier die Schnitte deutlich niedriger sind und über das Auswahlverfahren der Hochschule (60%) bei einigen Unis jeder bewerber angenommen wird. Was den Zeitaufwand angeht, das hängt ganz von dir selbst ab, es ist wirklich ziemlich anstrengend, aber wenn du spass dran hast und dich auch abends nochmal dransetzt kannst du, solange keine Klausur ansteht auch noch ein Leben neben dem Studium haben.

Malasina
Fragesteller

Ohh gut vielen Dank:) Jetzt bin ich echt erleichtert :)

Dein Abi sollte schon 1er-Bereich liegen. Den N.C. legen die Hochschulen fest, da müsstest du dich mal an deiner Wunschuni umgucken. Pharmazie ist wirklich anstrengend. Wie hier bereits gesagt, Vormittag sind meist die Seminare/Vorlesungen und am Nachmittag steht Laborarbeit auf der Liste. Lass dich aber davon nicht abschrecken, jedes Studium ist auf seine eigene Weise anstrengend. Wenn dir Bio und Chemie liegen, dann ran. Kannst auch mal auf www.edumap.de schauen, da gibt es Videos zu Studiengängen. Pharmazie ist auch dabei.