Traue mir keinen Studiengang zu - was tun?!

Hi Leute,

ich möchte unheimlich gerne studieren, doch fällt mir die Wahl des spezifischen Studiengangs richtig schwer... Zum "überbrücken" und um meine Eltern zu beruhigen mache ich momentan eine Ausbildung, möchte aber nicht in die Richtung weitergehen (Verwaltung) z.B. mit nem' Fachwirt oder so. Hab schon mehrere dieser Test im Internet gemacht, die einem sagen, für welchen Studiengang man sich eignet, aber ich traue mir keinen so wirklich zu: Mich Interessiert Biologie, aber ich habe kein Verständnis für Chemie. Ich war sehr gut in Deutsch, habe aber kein übermäßiges Interesse an Politik, dem Weltgeschehen, gehobener Literatur usw.. Ich bin nicht sportlich oder musikalisch. Mathe und Englisch (Auslandsaufenthalt undenkbar) musste ich mir immer mit Gewalt in den Schädel prügeln. Meine PC-Kenntnisse reichen aus, um das Ding an und aus zu bekommen und ihn nicht gerade kaputt zu machen. Ich war gut in Kunst, bin aber in einem studienrelevanten Vergleich nicht gerade talentiert... Gesetzestexte lösen bei mir "narkolepsie-artige" Reaktionen aus. Geschichte fand ich interessant, habe aber eigentlich alles wieder vergessen... Allgemein habe ich in meiner Schulzeit eher "Bulimie-Lernen" betrieben (sprich: Wissen in kurzer Zeit in mich reingestopft, bei Klausur/Prüfung "ausgekotzt" und dann alles vergessen). Ich habe ein recht gutes Zeugnis, aber im Grunde keine Interessen, Talente oder Hobbies die sich mit einem Studium vereinbaren liesen... Danke liebe Schule.

Durch die Ausbildung bin ich vergleichsweise alt und hab nicht mehr die Zeit um mich einfach an verschiedenen Studiengängen zu probieren. Ich habe die Befürchtung hinter den Kommilitonen (mit ernsthaften, auch privaten Interesse am Fach) zurückzustehen... Mit meinen Eltern kann ich nicht reden, da sie der Meinung sind, ich sollte am Besten in meinem Ausbildungsberuf bleiben. Was soll ich nur machen?

LG Panda

...zur Frage

Schreiben kannst du jedenfalls. Wie wäre es mit Journalismus? Germanistik besteht übrigens nicht nur aus gehobener Literatur. Sprachwissenschaft ist das andere große Teilgebiet. Wer bei Jura nur Gesetzestexte rezitiert, wird bestenfalls ein Paragraphenreiter, aber kein guter Jurist. Für Jura ist Deutsch unglaublich wichtig. Schließlich gehts da um Argumentation, nicht um Gesetzestexte. Arbeite doch mal ein paar Stärken aus, ohne die gleich wieder in Abrede zu stellen. Das Argument mit dem Alter zählt nicht. Du würdest sicherlich feststellen, dass Leute gibt, die wesentlich älter sind als du.

...zur Antwort

Hey,

kannst auch gerne mal auf www.edumap.de gucken, da gibts Videos zu Studiengängen, unter anderem auch zur Psychologie. Vielleicht hilft dir das noch ein bisschen.

...zur Antwort

Dein Abi sollte schon 1er-Bereich liegen. Den N.C. legen die Hochschulen fest, da müsstest du dich mal an deiner Wunschuni umgucken. Pharmazie ist wirklich anstrengend. Wie hier bereits gesagt, Vormittag sind meist die Seminare/Vorlesungen und am Nachmittag steht Laborarbeit auf der Liste. Lass dich aber davon nicht abschrecken, jedes Studium ist auf seine eigene Weise anstrengend. Wenn dir Bio und Chemie liegen, dann ran. Kannst auch mal auf www.edumap.de schauen, da gibt es Videos zu Studiengängen. Pharmazie ist auch dabei.

...zur Antwort

Hey, wenn du Literatur- und Sprachwissenschaft zusammen machen möchtest, könntest du auch gleich Germanistik studieren. Ansonsten kommt es, wie Krsitall08 schon sagte, ein bisschen auf die Hochschule an, an der du studieren möchtest (Vertiefungsbereiche etc.). Und darauf, wie du das Studium gestaltest (Projekte, Praktika, Jobs, die für diesen Bereich interessant sind). Wenn du rechtzeitig ein Fuß in die Tür bekommst, sind die Aussichten nicht sooo finster. Leute, die lesen und schreiben können, werden immer gebraucht. Der Markt von E-Books wird auch nicht kleiner. Wenn du in solche Richtungen denkst, kann das durchaus etwas werden.

Viel Glück

...zur Antwort

Wenn du Spaß an englischer Sprache, Kultur und Literatur hast, dann immer ran. Daraus besteht das Studium nämlich. Setz dich doch mal in eine Vorlesung in einer Uni in deiner Nähe, da kannst du mal rein schnuppern.

Lehrer/in ist eine Option. Ansonsten sind Anglisten überall zu finden. Als Dolmetscher, Eventmanager, Journalisten etc. Wir haben auf edumap.de ein Video zu Anglistik. Vielleicht beantwortet das noch bestehende Fragen.

Viel Glück

...zur Antwort

Wenn dir Biologie und Chemie liegen, dann kannst du es ruhig studieren. "Schwierig" ist immer individuell. Für Leute, die mit Molekülen nichts am Hut haben, ist das sicherlich ein schwerer Brocken. Ansonsten brauchst du ein bisschen Durchhaltevermögen, das braucht man aber überall. Wenn es dir weiter hilft, kannst du dir gerne das Video zum Studiengang Pharmazie auf edumap.de anschauen. Da gehts ums Voraussetzungen, Inhalte usw.

...zur Antwort

Also ganz viel im Labor arbeiten, klingt wie ein Hang zu Naturwissenschaften. Da kannst vieles studieren. Prinzipiell alles, was mit Biologie und Chemie zu tun hat. Biologie ist sehr vielfältig, was die Spezialisierungen anbelangt. Es gibt über 500 Master-Studiengänge. Da sollte einer sicherlich dabei sein. Eine gute Kombination wäre auch Biochemie.

...zur Antwort

Ja, du kannst auch ohne Vorkenntnisse Informatik studieren. Wichtig sind von den Schulfächern Mathe und Englisch. Wenn du da fit bist, dann sollte das kein Problem sein. Du bist erst 16 und könntest dich bis zum Beginn des Studiums ein bisschen mit Programmiersprachen auseinandersetzen. Das würde auch sehr helfen und dir die Anfänge etwas erleichtern. Kannst auch gern mal www.edumap.de schauen. Da gibts Videos zu Studiengängen. Informatik ist auch dabei.

Viel Glück

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.