Ph wert von 0,48g methansäure in 1 Liter wasser?

2 Antworten

Die Massenkonzentration γ=0.48 g/l entspricht einer Stoffmengenkonzentration c=γ/M=0.0104 mol/l. Mit der Säurekonstante pKₐ=3.75 bekommt man einen pH-Wert von 2.89.

Um den pH-Wert aus der Konzenration zu berechnen, gibt es einen Haufen Formeln, von denen gewöhnlich wenigstens eine die richtige oder zumindest eine brauchbare Lösung liefert. Die einfachste davon, pH = ½( pKₐ−lg(c) ), liefert mit 2.87 bereits ein gutes Resultat, die genauere Formel pH=−lg[ √(¼Kₐ²+Kₐc)−½Kₐ ] = 2.89 bringt dann auch nicht mehr viel. Deshalb brauchst Du auch nicht die universelle Formel

Bild zum Beitrag

zu verwenden, die in allen Zweifelsfällen immer funktioniert.

 - (Säure, Base, ph-Wert)

Erst die Konzentration in mol/l ausrechnen, dann überlegen oder recherchieren, ob Methansäure (=Ameisensäure) eher eine starke oder schwächere Säure ist und dann in die entsprechende Formel einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmaziestudium - organische Synthese und Analytik