pH-Wert berechnen Fehler?

1 Antwort

Offenbar nimmst Du an, daß ein Tropfen 0.0001 l = 0.1 ml ist. Das kommt mir ein sehr großer Tropen vor, ich hätte eher ½ bis ¼ davon geschätzt.

Aber unter Deiner Annahme: die 0.1 ml HCl werden auf 6.1 ml verdünnt, das ist ein Faktor 61, die entstehende Salzsäure ist also 0.1/61=0.0016 mol/l, und ihr pH-Wert ist 2.79. Du hast dasselbe herausbekommen, also stimmt Dein Rechengang vermutlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik