Pflichtgebet?

4 Antworten

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

  1. Fajr Gebet: 2 Rek‘at Sunnah (freiwillig) und 2 Rek‘at Fard (Pflicht)
  2. Dhuhr Gebet: 4 Rek’at Sunnah; 4 Rek’at Fard; 2 Rek’at Sunnah
  3. Asr Gebet: 4 Rek’at Fard
  4. Maghreb Gebet: 3 Rek’at Fard und 2 Rek’at Sunnah
  5. Isha‘ Gebet: 4 Rek’at Fard und 2 Rek’at Sunnah

Insgesamt sind es 17 Rek’at Fard und 12 Rek’at Sunnah, die man täglich verrichtet. Also sind es insgesamt genau 29 Rek’at

Zu den 12 Rek’at Sunnah sagte unser Prophet Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) folgendes: „Wer an einem Tag und einer Nacht 12 Raka`at betet, so wird ihm ein Haus im Paradies gebaut: Vier Raka`at vor dem Mittagsgebet (Dhuhr) und zwei nach diesem, zwei Raka`at nach dem Abendgebet (Maghreb) und zwei nach dem Nachtgebet (Isha’) und zwei vor dem Morgen-Gebet (Fajr).“

[Überliefert von Tirmidhi (im Hadith 415) und Nisa´i (im Hadith 1801)]

asalama aleikum

Die Fard Teile sind immer verpflichtend und die nawafil sind immer freiwillig. Für die sunnah teile der Gebete gibt es unterschiedliche Regeln. Die sunnah gebete außer den 4 Sunnah gebete für Asr und Ishaa gelten i.d.R. als obligatorisch.

Fett geschrieben sind obligatorisch:
Das Fajr-Gebet: 2 Rakat Sunnah , 2 Rakat Fard

Zuhr-Gebet: 4 Rakat Sunnah, 4 Rakat Fard, 2 Rakat Sunnah, 2 Rakat Nafl

Die Asr- Gebet: 4 Raka Sunnah, 4 Rakat Fard

Das Maghrib-Gebet: 3 Rakat Fard, 2 Rakat Sunnah, 2 Rakat Nafl

Das Isha-Gebet: 4 Rakat Sunnah , 4 Rakat Fard, 2 Rakat Sunnah, 2 Rakat Nafl, 3 Rakat Witr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GuteFrageNut614  17.01.2024, 16:21

Sunnah kst nie obligatorisch

Du hast die sunnah auch fett geschrieben

QAhmad  17.01.2024, 16:37
@GuteFrageNut614

Assalam aleikum,

ich habe nicht alle sunnah Gebet fett geschrieben. Es gibt da die Unterschiedung zwischen sunnah Gebete die muakkadah sind und solche die ghair muakkadah sind. Erstere sind Gebete die die der Prophet (saw) beständig zusätzlich zu den Fard Gebeten dazu gebeten hat. Die anderen sind sunnah Gebete (in Asr und ishaa) die der Prophet (saw) gelegentlich gebetet hat.

Du hast insofern recht das nur das nicht verrichten der fard Gebete als Sünde gilt. Das weglassen der sunnah Gebete ist keine direkte Sünde. Im dem Sinne sind sie also nicht verpflichtend.

ABER diese als muakkadah geltende sunnah Gebete würden so häufig vom Propheten (saw) gebetet das sie von dem islamischen Rechtsgelehrten trotzdem praktisch als wajib eingestuft wurden. D.h. es ist zwar keine direkte Sünde wenn mam sie weglässt aber man sollte dies nicht ohne zwingenden Grund tun.

GuteFrageNut614  17.01.2024, 17:39
@QAhmad

Jub korrekt

Muakkadah isr quasi die empfohlenere Art vom sunnah aber nicht fardh

Ob witr fardh isr gibts ne fawta ich folge der hanafitisxjen Meinung ja

Assalamu Aleikum

die Pflichtgebete sind folgende:

-Fajr, 2 Rak3aat

-Duhr, 4 Rak3aat

-3asr, 4 Rak3aat

-Maghrib, 3 Rak3aat

-3ishaa‘, 4 Rak3aat

Nach 3ishaa‘ gibt es noch das Wutrgebet (1/3/5/7/9 usw. Rak3aat). Es ist keine Pflicht, aber die am meisten empfohlene Sunnah unter den Sunnahgebeten

Ich weiss nicht, ob es sich bei Hanafiten von den anderen Sunnah-Rechtsschulen unterscheidet. Ich schreib nur was ich gelernt habe.
Wa Aleikum Assalam