Pflichtfeuerwehr - was passiert wenn man nicht kommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Gibt es dafür eine Art Strafenregister, Geldstrafen o.ä.?

Die Heranziehung zu einer Pflichtfeuerwehr wird im jeweiligen Landesbrand- und Katastrophenschutzgesetz - wie auch immer das Bundesland es nennt - geregelt.

Ebenso gibt es darin entsprechende Ordnungswidrigkeiten- und Strafvorschriften. In aller Regel ist das Nichterscheinen eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld geahndet wird.

jedoch geht besagte Wehr zur Zeit durch eine führungspolitisch schwere Zeit, was demnächst zu einem Massenaustritt führen könnte.

Ehrlich? Diesen Schritt sollte man wirklich genau überlegen.

In aller Regel bietet es sich an, als Mitglied aktiv an Verbesserung der Situation mitzuwirken, als "nur" öffentlichkeitswirksam Druck aufzubauen.

Langfristig schadet eine solche Aktion wahrscheinlich mehr, als dass sie nützt - und das liegt wohl nicht im Sinne von irgendjemanden.

Solche Dinge wie Massenaustritte, die Schaffung einer Pflichtfeuerwehr oder "unsaubere" Führungswechsel sind praktisch unvermeidbar öffentlichkeitswirksam. Und der Imageschaden ist meist alles andere als gering oder schnell erledigt.

Die Bevölkerung erinnert sich an so etwas bisweilen auch noch Jahre danach, und der Mitgliederwerbung ist es nicht zuträglich, die Probleme derart auf dem Silbertablett in die Öffentlichkeit zu tragen.

LG

Hier wird erklärt, dass effektiv nur ein Zwangsgeld ("entweder du befolgst das Gesetz, oder du zahlst soundsoviel)" und wenn dieses nicht bezahlt wird, eine Inhaftierung möglich sind.

Wenn du also lieber das Geld bezahlst, kann dich niemand zum Feuerwehrhaus tragen und dich mit Gewalt in die Einsatkleidung stecken.

Mal eine andere Frage:

jedoch geht besagte Wehr zur Zeit durch eine führungspolitisch schwere Zeit, was demnächst zu einem Massenaustritt führen könnte

Was unternehmen denn die Austrittswilligen, um die Situation zu verbessern? Dass sowas wie "alles ist blöd, wir haben auch keine besseren Lösungen, aber wenn's nicht besser wird gehen wir" zu nichts führt, sollte erwachsenen Menschen doch eigentlich klar sein.

Werdande  21.05.2022, 14:37

Das "Danke" gilt vor allem deinem letzten Absatz.

eine führungspolitisch schwere Zeit, was demnächst zu einem Massenaustritt führen könnte

Ihr sollt die Probleme Anderer lösen und bekommt eure eigenen Probleme nicht gelöst? Dann ist eine Auflösung der Wehr sicher die beste Option.

Die Geldbußen findet man im Abschnitt Ordnungswidrigkeiten des entsprechenden Feuerwehrgesetz.