Pflicht Gewicht für Sanitäter!?

2 Antworten

Hi,

Pflicht Gewicht für Sanitäter!?

Gibt es nicht.

Es wird allerdings für alle Tätigkeiten im Rettungsdienst die gesundheitliche Eignung vorausgesetzt.

Das schließt Extreme in beide Richtungen - massives Unter- oder Übergewicht - in gewisser Weise automatisch aus.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Nein, das muss man nicht, die einzige Voraussetzung ist, man muss allgemein für die Ausübung der Tätigkeit gesundheitliche Eignung aufweisen, solange dies gegeben ist, spielt das Gewicht überhaupt keine Rolle. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Paulawckl  18.02.2024, 15:30

Also ist es auch nicht schlimm wenn man mehr oder zu wenig wiegt? Hauptsache die Eignung stimmt

Rollerfreake  18.02.2024, 16:37
@Paulawckl

Im Prinzip ja. Das Problem bei Untergewicht besteht darin, dass man körperlich gesehen auf Dauer diese Berufstätigkeit in der Praxis nicht ausüben können wird, weil man einfach nicht genügend Kraft dafür hat, die Patientinnen und Patienten zu heben und zu tragen, was auch Bestandteil der Berufsausübung im Rettungsdienst ist. Man muss einfach körperlich dazu in der Lage sein, durchschnittlich schwere Patientinnen und Patienten und mit "durchschnittlich schwer" ist durchaus bis 150Kg gemeint, zu zweit im Team zu heben und zu tragen. Das wird mit Untergewicht schwierig bis unmöglich. Mit Übergewicht, gibt es hingegen viele. Mfg