Pflegestufe2 und Entlastungsbeitrag?

2 Antworten

Hallo liebe Leser. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen? Bzw brauche ich bestätigung.

Meine Vermieterin bald 85 Jahre alt bekommt seit Juli 2019 pflegegeld in Höhe von 316 Euro. Da sie Jahrelang ihren Mann gepflegt hat, hatte Sie Ahnung davon und sprach sofort von 125 Euro Entlastungsbetrag. Sie wollte, dass ich das Geld bekomme. Meine Tochter ist seit kurzem in der Altenpflege Selbstständig.

Ich darf das Geld nicht bekommen! Da sie nicht wollte, dass das Geld verfällt übernahm das meine Tochter. Ich spiele jeden Tag mit ihr Rommee Cup und das 90 Minuten. Ist ja auch gut für die Gehirnzellen.

Ansonsten ist die Frau noch fit körperlich sowie geistig obwohl nach dem Tod ihres Mannes im März 2019 leichte psychische Veränderungen merkbar sind.

Was sie mit ihren 316 Euro macht, das ist mir egal. Nun möchte Sie aber dass meine Tochter ihr jemanden zur verfügung stellt, der den Hof fegt oder Gartenarbeit richtet. Das ganze Grundsück ist schon 1800qm gross.

Noch habe ich es meiner Tochter nicht gesagt! Aber irgendwie bin ich sauer auf meine Vermieterin. Das was meine Tochter macht ist ein Mobiler Pflegedienst. Ich weiss dass sie wohl 2 Hausdamen hat. Ansonsten handelt es sich nur um examinierte Pflegepersonen die sie beschäftigt.

Erwartet die Dame nicht zu viel?

sassenach4u  12.12.2019, 18:20

Grundsätzlich sind die 316,-- euro für die Versorgung für die Defizite, die die Dame hat. Wenn sie sie für Hofpflege einsetzen will, soll sie es tun, nur deine Tochter sollte dafür keinen abstellen. Sie macht sich grundsätzlich schon strafbar, indem sie die entlastungsleistung kassiert und dich bei der Dame sein läßt ohne dass du die entsprechende Qualifikation als Alltagsbegleitung hast.

Gartenarbeiten , Hof und Strassekehren gehören definitiv nicht zu den Aufgaben eines ambulanten Pflegedienstes.

Hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie Wohnung reinigen und Einkäufe erledigen gehören dazu.

Und diese mtl. 125€ sind für sogenannte zusätzliche Entlastungsleistungen n. § 45 SGB XI vorgesehen.

Das wären ab Pflegegrad 2 : Betreuungsleistungen.

In PG 1 kann man dafür auch Pflege einkaufen.

Und diese mtl. 125€ sind auch nur abrechnenbar von zugelassenen Pflegeeinrichtungen die qualitätsgesicherte Entlastungsleistungen nach § 45b SGB XI anbieten.

Das bedeutet, deine Tochter müsste Alltagsbegleiter mit der Zusatzqualifikation beschäftigen.

Da sie das anscheinend nicht hat und dafür dich bei der Dame einsetzt, wäre das sogar erschleichung von Leistungen , mit allen rechtlichen negativen Folgen für deine Tochter.

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_11/__45b.html

Das Pflgegeld ist für Garten, Hof und Strassenarbeiten nicht vorgesehen.

Das Pflegegeld dient zur Sicherstellung privat organisierter Pflege.

Für diese Garten- Hof und Strassenarbeiten muss sich die Dame einen Hausmeisterservice holen und diesen privat zu bezahlen.

Das sollte deine Tochter aber wissen wenn sie PDL mit einem eigenen ambul. Pflegedienst ist.

Oder hat sie die Zulassung zur Einzelpflegekraft n. § 77 SGB XI?

https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbxi/77.html

grüße von einer Pflegedienstleitung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
heidegam
Fragesteller

Vielen lieben Dank. So etwas habe ich mir schon gedacht und wollte auch nicht dss meine Tochter was unrechtes tut. Die Dame bekommt jetzt einen Kontakt zur einer Dienstleistungs-reinigungsfirma und kann es dann von ihren 316 Euro bezahlen!

Griesuh  16.12.2019, 19:38
@heidegam

Dienstleistungs-reinigungsfirma und kann es dann von ihren 316 Euro bezahlen!.....

Das kann sie zwar machen, aber die 316€ Pflegegeld sind nicht dafür vorgeehen Gartenarbeiten und Hofkehren zu bezahlen, sondern dafür gedacht: seine Körperpflege zu sichern. Und Gartenarbeiten gehören sicherlich nicht dazu.

heidegam
Fragesteller

Und noch was. Meine Tochter hat mich da nicht eingesetzt! Ich habe es freiwillig gemacht weil mir die Frau Leid tat. Für Sie etwas Abwechslung, für mich auch. Bis zu dem Moment wo ich merkte....hier dreht sich alles nur ums Geld und ich deswegen in Depressionen verfalle. Das hatte ich schon und brauch es nicht mehr! Noch mal Danke.

Griesuh  16.12.2019, 19:42
@heidegam

Du machst es freiwillig und deine Tochter rechnet die 125€mit der Pflegekasse ab.

Ich darf das Geld nicht bekommen! Da sie nicht wollte, dass das Geld verfällt übernahm das meine Tochter

Das ist BETRUG, denn deine Tochter schickt keine Leute von ihrem Pflegedienst.