Gehört Rasenmähen und Klinkerreinigung zur Pflegeleistung?

4 Antworten

das Pflegegeld ist für die - Pflege - des Menschen bzw. Pflegebedürftigen

wie das Wort es schon sagt.

Garten Pflege gehört nicht dazu ebenso gehört nicht Reinigung der Wohnung

nicht dazu.

das sagt eine alter erfahrener Krankenpfleger der auch 18 Jahre in der amb. Krankenpflege gearbeitet hat.

Rombinius
Fragesteller

Gut auch der Hinweis zur Erfahrung

Hallo, warum wird denn das Pflegegeld an Dich gezahlt? Es steht doch ausschließlich der versicherten Person zu; wofür sie dieses Geld dann ausgibt, ist Angelegenheit der versicherten Person;

Zitat:

"..Unter Pflegegeld versteht man eine monatliche Sozialleistung der gesetzlichen oder privaten Pflegeversicherung für anerkannt Pflegebedürftige, die sich zu Hause von Angehörigen, Bekannten oder Freunden pflegen oder betreuen lassen. Mit diesem „Pflegegeld für selbst beschaffte Hilfen“, wie es im Pflegeversicherungsgesetz heißt (§ 37 SGB XI, s. Quelle 1), können Sie den Aufwand und den Einsatz von pflegenden Angehörigen, Bekannten oder Freunden für Ihre tägliche häusliche Pflege und Betreuung abgelten...." (www.pflege.de)

Rombinius
Fragesteller

es dient der Aufwandsentschädigung von pflegenden Angehörigen

Weder das Mähen noch das Reinigen des Eingangsbereichs dienen der körperlichen oder seelischen/psychischen Pflege. Daher sollten genannte Tätigkeiten mMn. nicht extra bezahlt werden. Es dient schlicht und ergreifend nicht der Pflege.

Das Pflegegeld, welches die Krankenkasse zahlt, ist für die Pflege der zu pflegenden Personen. Nicht für die Gartenpflege.