Pflegefall allgemeine Fragen?

3 Antworten

Pflegegeld erhält der zu Pflegende zugesprochen, der dann je nach Pflegegrad den zu Pflegenden bezahlt. Wenn Du als Familienangehöriger Deine Mutter pflegst, bekommt sie weniger Geld als wenn eine dauernde Pflegekraft vom ambulanten Pflegedienst eingesetzt ist. Das solltet Ihr Euch von Eurer Krankenkasse genau erklären lassen, welche Möglichkeiten es gibt und welche von Vorteil für Euch sind.

Bei meiner Oma war das damals ähnlich und meine Mutter hat sie gepflegt - und ja, sowas wie der ambulante Pflegedienst wird vom gesamten Pflegegeld abgezogen. Und so Aufwendungen wie Rollatoren und Co. werden teils extra bezuschusst und teils von den gesamten Leistungen abgezogen. Das variiert und kommt auf die Aufwendungen an.

Am besten sprichst du da mal mit der Kranken/Pflegekasse, zudem können dich auch so Organisationen wie die Caritas und die Johanniter bei sowas recht individuell beraten.

Lasst euch von einem Pflegestützpunkt beraten.