wie kann ich meiner Mutter die pflege benötigt helfen ihre Haare mal zu waschen?

Frage hat sich inzwischen erledigt- meine Mutter ist am 10.12.23 gestorben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt für mich nach einem klaren Anspruch auf Pflegegrad.
Wenn solche Hilfe benötigt wird, beschäftigt euch mal mit der Beantragung beim medizinischen Dienst.
Mit Pflegegrad bekommt ihr auch bis zu 4T€ Zuschuss für den barrierefreien Umbau des Badezimmers.
wenn du deine Ma schwer aus der Wanne bekommst, würde ich die Haare im Waschbecken waschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArminJ19732023
Fragesteller

Pflegegrad 1 hat sie schon

Du kannst auch die Haare in der Badewanne Deiner Mama waschen, sie kann sich einen Waschlappen vor die Augen halten, Du machst die Haare mit der Dusche nass, schampoonierst und spülst sie auch dort ab.

Viel Erfolg.

ArminJ19732023
Fragesteller

dann krieg ich sie nicht aus der wanne

Meine Mutti kann nicht mehr aus dem Bett aufstehen und deshalb bringe ich ihr immer einen großen Plastikkorb mit Wasser gefüllt ans Bett. Dort wasche ich ihre Haare dann mit einem Becher. Klappt sehr gut :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArminJ19732023
Fragesteller

ja hat sich bei mir erledigt- meine Mutter ist am 10.122.23 gestorben

ArminJ19732023
Fragesteller
@Jisi0

danke sehr mit der Trauer das wird bei mir länger dauern-kommt langsam

Mutti vor das Waschbecken setzen, Kopf über das Waschbecken und ab geht's

Ansonsten mal schauen ob es für deine Mutter Möglichkeiten gibt, eine Pflege zu bekommen die sie badet.

Sie kann sich nah vor das Waschbecken setzen und den Kopf nach vorne beugen. Das Wasser kannst du ihr mit einer Kanne übergießen. Ein Litermaß zum Backen geht besonders gut. Vorher einen großen Eimer mit Wasser füllen.

Waschlappen vor die Augen, Watte in die Ohren.