Pflegemama Mama nennen?

10 Antworten

Ich möchte folgendes im Sinne Deiner Pflegeeltern annehmen:

Sie haben Dich niemals aufgenommen, um Dich später durch ihr leibliches Kind zu ersetzen!

In diesem Sinne rate ich Dir:

Knüpfe engere Bande, wenn Du es wirklich fühlst. Tue das nicht aus den falschen Gründen:

  • Druck eventuell nicht mehr dazu zu gehören, wenn das leibliche Kind da ist
  • Angst, benachtteiligt zu werden im Gegensatz zum leiblichen Kind
  • Angst, dass Dich die Pflegeeltern nicht mehr haben wollen

Wenn Du Deine Pflegeeltern als Deine Mutter und Deinen Vater siehst und das auch so fühlst, dann rede mit ihnen aufrichtig.

Das wird schon.

Sie hat höchstwahrscheinlich die selben Gedanken. Wenn du sie nicht fragst wird sie es irgendwann machen.

Hm. Die Nachbarstochter von meinem Vater nennt ihren leiblichen Papa auch beim Vornamen. Wenn deine leibliche Mutti noch da ist, würde ich beim Vornamen bleiben. Ansonsten wie hier schon beschrieben einfach mit der Pflegemutter reden.

Es ist normal, dass du das so und so komisch findest. Egal wie du sie nun nennst. Aber mach dir keinen Druck, nur weil jetzt ein leibliches Kind kommt. Vielleicht hängt deine Entscheidung auch davon ab, wie lange du vermutlich bei der Familie bleibst und wie du zu deiner leiblichen Mutter stehst.

Ich kenne das nur von kleinen Kindern, bei denen ist es normal, dass sie die Pflegeeltern Mama und Papa nennen - auch weil sie es bei den "Geschwistern" so mitbekommen.

Frag sie doch mal, wie sie darüber denkt. Du könntest sie doch Mama "Vorname" nennen. Und es ist auch ein Ausprobieren.

Frag sie danach, vielleicht denkt sie ja das selbe