wieso nennen wir unsere eltern nicht beim Vornamen?

8 Antworten

Also ich nenne meine Mutter auch sehr oft bei ihrem Vornamen. Ich nenne sie auch oft "Mama"/"Mami".

Ich verstehe nicht, weshalb man seine Eltern nicht auch mit Vornamen ansprechen sollte. Die Eltern nennen einen schließlich auch nicht "Sohn"/"Tochter" - Zumindest ist das hier sehr unüblich.

Natürliich gibt es merkwürdige Menschen welche sie tatsächlich beim Vornamen nennen, aber die sind die Ausnahme

Ähm ...

Was soll daran bitteschön merkwürdig sein?

teilt ihr dann ein freundschaftliches Verhältnis? Wollten deine Eltern, dass du sie so ansprichst?

Zwar nicht an mich gerichtet, aber:

Ja, tun wir. Man sollte mit seinen Eltern ein freundschaftliches Verhältnis haben. Das heißt nicht, dass man nicht auch ein elterliches Verhältnis haben kann. Beides geht.

(Übrigens ist das "Respekt"-Argument dämlich. Wir sprechen unseren Partner/unsere Partnerin, unsere Freunde etc. auch mit Vornamen an. Respektieren wir die etwa nicht?)

Und: Ich hab meine Mutter nie danach gefragt. Das wäre doch dämlich, sie zu fragen. Ich mach' einfach und wenn sie das stört, sagt sie es mir. Meine Mutter und ich sind da sehr offen. Wir sagen, wenn wir etwas nicht mögen. In den letzten 25+ Jahren hatte sich keiner von uns jemals darüber beschwert, wie wir uns gegenseitig ansprechen. Wir können uns sogar mit Beleidigungen ansprechen und darüber lachen. Wir wissen, dass das nicht ernst gemeint ist und was wir, seit meiner Geburt, zu 99% nur zu zweit, durchmachen mussten. Wir wissen, dass wir mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit ein sehr gutes Verhältnis haben werden, bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie irgendwann von uns gehen wird (oder ich, jenachdem, was als erstes passieren wird).

Ich bin froh, dass meine Mutter so drauf ist und keine Schnappatmungen bekommt, weil ich sie nicht mit "meine liebste Mutter" o.Ä. anspreche. Am besten noch mit einem Hofknicks.

Nur um ganz sicher zu gehen, hab ich meine Mutter jetzt doch mal gefragt. Das lief so ab:

Ich: *gehe ins Wohnzimmer, rufe währenddessen ihren Vornamen*

Sie: "Waaas? Bin beschäftigt"

Ich: *bin im Wohnzimmer* "(Vorname)"

Sie: "Hab Köpfhörer auf"

Ich: "Ja, dann setz' die mal kurz ab. Ich muss dich das Wichtiges fragen."

Sie: *setzt sie ab* "Was gibt's?"

Ich: "Hat es dich jemals, in all den Jahren, soweit du dich zurückerinnern kannst, gestört, dass ich dich mit deinem Vornamen angesprochen habe?"

Sie: *überlegt kurz*

Sie: Ne, Fräulein (Nachname)" *lacht*

Ich: *lache mit*

Hach ja.

Edit: Oh, und doch, ich sehe meine Mutter zu 100% als Familie an. Sie ist die einzige Familie, die ich habe und die ich für die letzten 25 Jahre (also seit ich lebe) wirklich hatte, da sie die einzige war, die sich um mich kümmerte, um mich sorgte und die mich versteht.

Vermutlich, weil MAMA und PAPA mit die ersten Worte sind die ein Kind lernt.

Einen Vornamen auszusprechen ist schwierig mit knapp einem Jahr.

Ich persönlich finde, daß die Anrede MAMA und PAPA oder Mutter und Vater auch etwas mit Respekt zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder

Wieso bin ich jetzt merkwürdig? :')

Ich spreche meine Eltern fast immer mit Vornamen an.

nanopups
Fragesteller

teilt ihr dann ein freundschaftliches Verhältnis? Wollten deine Eltern, dass du sie so ansprichst?

SakuraPeachie  24.04.2024, 11:04
@nanopups

Verlangen tun sie es nicht. Ich mach es, weil es mir hilft, eine gesunde Distanz zu wahren. Meine Beziehung zu meinen Eltern war früher nicht gerade gesund, und ich will ihnen nicht wieder die Möglichkeit geben, ein Machtgefälle auszunutzen, indem ich in die kindliche Rolle schlüpfe. Als erwachsenes Kind meiner Eltern ist mein Verhältnis zu ihnen definitiv eher freundschaftlich.

Mag jetzt komisch klingen, aber Mama/Papa fühlt sich für mich familiärer an als den Vorname zu nutzen.

Nehmen wir an sie heisst Maria, dann gibt es eben tausende Marias, aber nur eine Mama.

Das ist ein Überbleibsel von früher, als man Leute allgemein mit ihrer Stellung (vor allem, wenn diese höher war) und nicht mit ihrem Namen ansprach.

Man nannte auch Onkel und Tante nicht mit dem Namen, sondern nur Onkel und Tante, vom Herrn Doktor, Herrn Pfarrer oder Herrn Bürgermeister gar nicht erst zu reden.

Die meisten Eltern wollen nun mal , dass ihre Kinder Mama und Papa (oder was anderes vergleichbares) sagen.