Pflegefamilie mit 16?

2 Antworten

Wende dich an das Jugendamt. Ich bezweifle, dass du eine andere Schule besuchen kannst, aber was ich schon oft gehört habe ist dass Kinder zu einem Sommerlager für einen Monat geschickt werden. Wenn es wirklich schlimm ist, dann kannst du vielleicht auch in einer Wohngruppe in der Nähe untergebracht werden. Das Jugendamt wird sich aber zuerst darum kümmern, wie die Situation bei dir daheim dauerhaft besser werden kann, weil das letztendlich das einzige ist, was dir dauerhaft helfen kann.

Laraaapk
Fragesteller

Kann ich das schon alleine? Wie und wo geht das? Noch nie mit in Verbindung gesetzt. Habe halt auch Angst, dass meine Eltern es falsch aufnehmen und enttäuscht sind aber es hat wirklich garnichts mit ihnen zutun . Es liegt einfach nur an der Umgebung, die Leute, die Schule, ich fühle mich in dieser Gegend super super schlecht . Natürlich kann man nicht gleich auf eins alles ändern aber ich würde sowas wie eine Auszeit brauchen - von meiner Familie und Umgebung, da mich das nur fertig macht. Die Schule am meisten hier aufgrund älteren Ereignissen

FreieFrage  12.03.2024, 10:53
@Laraaapk

Klar kannst du. Such einfach im Internet nach den Kontaktdaten vom Jugendamt in deinem Ort (bzw. in der nächsten größeren Stadt).

Wenn du aber noch nicht mit deinen Eltern geredet hast (wie es so gerade klingt), würde ich das als erstes tun. Sie werden es so oder so mitkriegen. Lieber erfahren sie es von dir als von einem Fremden. Dann haben sie auch die Chance etwas zu tun. Vielleicht kannst du ja im Sommer zu anderen Verwandten gehen oder so.

Beim Jugendamt sollst du bedenken, dass sie kein Urlaubsveranstalter sind oder jemand, der da für dich ist, wenn du Lust hast und dann wieder weg. Wendest du dich an die, dann werden sie dauerhaft Teil eures Familienlebens. Gut, in deinem Fall sind es nur 2 Jahre, aber immerhin. Mir persönlich wäre das Gespräch mit dem Eltern lieber.

Du kannst es ja auch zuerst mit "Lust auf Reisen" probieren und rausfinden, ob du irgendwo längere Zeit hinkannst. Wenn es innerhalb der Familie/Freundschaftskreis nicht geht, es gibt auch so etwas wie "Arbeit gegen Hand"/Workaway. Ich glaube mit 16 solltest du das schon machen dürfen, zumindest in Deutschland. Man geht z.B. zu einer Familie/Bauernhof für einige Wochen/Monate und hilft dort mit Kindern, Tieren, Garten... und bekommt dafür Zimmer und Essen. Meine Schwester hat es paar Mal gemacht (wegen fehlender Begleitung für einen echten Urlaub) und war super glücklich. Schau einfach im Internet und geh dann begeistert auf deine Eltern zu. Du willst ja Lebenserfahrung sammeln, Abwechslung haben, wie auch immer.

Ja und nein.

Du kannst dich natürlich hilfesuchend an das Jugendamt wenden. Und wenn dieses zusammen mit dir und deinen Eltern zu dem Schluss kommt das es so besser ist wird sich da auch etwas finden.

Nur es wird nicht in einem anderen Bundesland sein, sondern im besten Fall in der Nähe damit du die Schule nicht wechseln musst.
Und in deinem Alter eher eine Wohngruppe oder Kinderheim.
Pflegefamilien werden bevorzugt für kleine Kinder genommen.

Laraaapk
Fragesteller

Kann ich das schon alleine? Wie und wo geht das? Noch nie mit in Verbindung gesetzt. Habe halt auch Angst, dass meine Eltern es falsch aufnehmen und enttäuscht sind aber es hat wirklich garnichts mit ihnen zutun . Es liegt einfach nur an der Umgebung, die Leute, die Schule, ich fühle mich in dieser Gegend super super schlecht . Natürlich kann man nicht gleich auf eins alles ändern aber ich würde sowas wie eine Auszeit brauchen - von meiner Familie und Umgebung, da mich das nur fertig macht. Die Schule am meisten hier aufgrund älteren Ereignissen

Caila  11.03.2024, 21:05
@Laraaapk

Du kannst jederzeit dich selbstständig an das Jugendamt wenden.
Solltest dabei aber auch bedenken das dies nicht auf ein paar Monate begrenzt ist sondern es sein kann das du bis zur Volljährigkeit dann in der Obhut des Jugendamt lebst.