Pflegefachmann Ausbildung- Ich brauche eure Hilfe, bezogen auf meine rechte?

6 Antworten

Es gibt immer die Möglichkeit auch in der Ausbildung die Einrichtung zu wechseln. Rede mit den Leuten aus deiner Klasse, die haben ja auch ihre Erfahrungen.

Bist du generell eher auf dich allein gestellt oder ist das "nur" momentan so?

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen mit deiner Schule und deiner PDL/PA über diese Situation zu sprechen und eventuell den Betrieb zu wechseln.

Du bist Azubi somit liegt nicht die volle Verantwortung auf deinen Schultern.

NickNickpflege
Fragesteller

Natürlich liegt sie rechtlich nicht auf meinen Schultern, jedoch muss ich mich um den Kompetten Tagesablauf kümmern sowie die Informationen Weitergabe, wobei ich seit 2 Wochen aus der Schule zurück bin und davor meine Außeneinsätze hatte

Antitroll1234  05.05.2021, 21:33
@NickNickpflege

Dann tust Du das was dir im Rahmen deiner Ausbildung möglich ist. Es wird ja wohl einen Ansprechpartner dort im Heim für dich geben.

Ich muss jetzt zurückfragen:

Also, du bist Pflegeschüler 2.LJ.
Aktuell arbeitest du mit "Kollegen" der Zeitarbeit. Sind diese Leute examinierte GuK/Pflegefachpersonen oder Pflegehelfer?

Als PA-Stunden MUSS das aus dem Dienstplan genommen werden, du hast ja absolut nichts davon. Und eigentlich ist es vollkommen unverantwortlich dich so arbeiten zu lassen.

Je nachdem, wer für dich verantwortlich ist (ist es das Heim oder die BFS), muss es dort angesprochen werden. Das ist eigentlich absolut....moah...das geht einfach nicht. Sorry, ich bin selbst PA und rege mich darüber echt auf, auch wenn ich nicht mehr in der Pflege bin. Aber meine Schüler waren mir immer "heilig".

Echt...das musst du ansprechen. Meinetwegen auch bei der Pflegedienstleitung selbst...so geht das einfach nicht. Man kann dir nicht diese Verantwortung zuschieben.

NickNickpflege
Fragesteller

Also heute hab ich mit einer Pflegehilfskraft zusammen gearbeitet, die von der Zeitfirma kam.

Die letzten 2 Tage, waren Fachkräfte da, jedoch auch von der Zeitarbeitsfirma und von der Dame gestern musste ich mir anhören lassen, dass Sie wegen einer Diagnose an den Augen nicht am Computer arbeiten kann.

Name ich hab dann die Tabletten gestellt usw...

Es ist schwer alles unter einen Hut zu bekommen, wenn man die Hälfte nicht gelernt hat...

Also die PA Stunden müssen alle raus, wenn mir nicht gezeigt wird ?

Verantwortlich ist das Heim für mich und die interessiert das alle sehr wenig...

Die nehmen einen irgendwie nicht ganz für voll, manchmal kommt man sich wirklich vor wie in der Grundschule.

Cassiapeia  05.05.2021, 21:48
@NickNickpflege

😨😱

Du hast ernsthaft alleine (?) mit einer PH gearbeitet?

DAS DARF NICHT sein...Das geht nicht. Das ist rechtlich nicht erlaubt.

Tabletten stellen, okay...sofern diese Fachkraft bei dir war und drübergeschaut hat, geht das, aber es muss eine Fachkraft eben auch kontrolliert haben.
Leider könnte man das sogar als PA-Stunde auslegen, wenn man es darauf anlegt.

Echt, da schwillt mir der Hals, wenn ich so etwas lese.
Ich weiß, Heime haben einen anderen Personalschlüssel und selbst im Nachtdienst reicht die Anwesenheit einer Fachkraft aus, wenn sie als Ansprechpartner für die Pflegehelfer fungiert...aber das kann es nicht sein, schon gar nicht im Tagdienst. Sowas funktioniert einfach nicht.

Vor allem, jetzt mal an heute gemessen: WER trägt die Verantwortung, wenn etwas passiert? Du bist Schüler, arbeitest mit einem Helfer...

Wenn du den Mut hast, frag' deine Vorgesetzten mal, ob sie wollen, dass du die Ausbildung hinwirfst, wenn sie dich so behandeln.

Wie ist es denn sonst? Fühlst du dich wohl?
Hättest du eine Möglichkeit zu wechseln?

NickNickpflege
Fragesteller
@Cassiapeia

Ich habe über einen Wechsel nachgedacht, nur leider hab ich Angst, in anderen Heimen die selbe Erfahrung zu machen...

Der außen Einsatz im KH hat mir wirklich gefallen, obwohl die Stationsschwestern ziemlich eigen waren.

Aber die Arbeit im Team und die Organisation hab mir echt gut gefallen.

Leider kann ich nicht von meiner Schule aus in ein KH wechseln, da die keine Kooperation mit denen haben.

Ich werde mal morgen mit der Schule telefonieren

Cassiapeia  05.05.2021, 22:04
@NickNickpflege

Wirst du Altenpflegefachkraft oder Großkrankenpflegefachkraft?
Oder bist du in der generalisierten Ausbildung?
Mittlerweile kenne ich mich mit den Pflegeausbildungen nicht mehr so besonders aus...bin schon ein paar Jahre raus und zu meiner Zeit war's noch recht einfach.

Aber du könntest ja mal ein paar Heime anschauen, dich mit den dortigen Pflegedienstleitungen treffen und ggf. an einem freien Tag mal ein paar Stunden mit einer PK mitlaufen, damit du dort siehst, wie es ist.
Vielleicht ist eines dabei, dass einen besseren Eindruck macht.
Es steht und fällt eben leider oft mit Heim- und Pflegedienstleitung (und der Fisch stinkt in der Pflege IMMER vom Kopf, leider).

Möglicherweise wäre auch nicht nur der Wechsel des Ausbildungsplatzes gut, sondern auch der BFS.

Ich habe damals beim Deutschen Roten Kreuz gelernt und die Schule war für uns verantwortlich, somit auch dafür, wo sie uns hinschicken...

Ich empfehle dir mit deinem Dozenten darüber zu reden. Du bist noch im 2. Lehrjahr, also hast du noch so einiges zu lernen und da schon die ganze Verantwortung zu übernehmen ist sehr gefährlich.

NickNickpflege
Fragesteller

Das wäre der nächste Schritt nach dem Formular gewesen.

Lieben Dank