Probezeit Altenpflege Ausbildung?

4 Antworten

Du hast völlig Recht.

Wenn Deine Ausbildung am 01.09.2019 begonnen hat, endet die vorgeschriebene (Pflegeberufegesetz PflBG § 20 "Probezeit") 6-monatige Probezeit mit dem 29.02.2020.

Damit darf Dir vom Ausbildungsbetrieb jetzt nur noch fristlos gekündigt werden, wenn es einen so gravierenden Grund gibt, dass dem Ausbildungsbetrieb die Fortführung des Ausbildungsverhältnisses nicht mehr zuzumuten ist (PflBG § 22 "Kündigung des Ausbildungsverhältnisses" Abs. 2 Nr 1).

jetzt möchte das Heim mich vielleicht kündigen, weil sie meinen dass ich keinen Spaß an dem Beruf habe

Das ist dem Ausbildungsbetrieb also nicht erlaubt!

Du hast recht. Dir Probezeit ist vorbei.

Vielleicht suchst du dir einen neuen Arbeitgeber, wenn dir der Job weiterhin Spaß macht. Die Berufsschule oder die IHK kann dir vielleicht dabei helfen.

Schau in deinen Ausbildungsvertrag und deinen Schulvertrag. Das was da drin steht gilt.
gut möglich, dass da zwei unterschiedliche Probezeiten drin stehen. Kündigt dir einer von beiden, kann dir der andere auch kündigen, weil die Voraussetzungen nicht mehr gegeben sind. Ausbildungsplatz ohne Schule bringt genauso wenig wie Schule ohne Ausbildungsplatz.

ausserdem geht deine Probezeit bis Ende März, wenn du 6 Monate hast, weil die Ausbildung meist erst im Oktober anfängt, obwohl man im September schon Arbeitet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jaydajoleen
Fragesteller

Der offizielle Ausbildungsbeginn war der 01.09.19

Familiengerd  12.03.2020, 13:01
ausserdem geht deine Probezeit bis Ende März, wenn du 6 Monate hast, weil die Ausbildung meist erst im Oktober anfängt, obwohl man im September schon Arbeitet

Wenn die Fragestellerin schreibt, dass die Ausbildung am 01.09. begonnen hat, dann hat sie am 01.09. begonnen und nicht erst am 01.10., weil du meisnt, der Beginn wäre "meist" im Oktober.

Und die vorgeschriebene 6-monatige Probezeit endet dann mit dem 29.02.!

das Altenpflegegesetz schreibt eine Probezeit von 6 Monaten vor.

Bei Dir endet sie am 31. März - rechne mal nach

jaydajoleen
Fragesteller

September, Oktober, November, December, Januar, Februar - sind 6

Familiengerd  12.03.2020, 13:09
das Altenpflegegesetz

Das Altenpflegegesetz wurde durch das Pflegeberufegesetz PflBG abgelöst.