wie kündigt man eine überbetriebliche Ausbildung (die über die DEB läuft) wenn die Probezeit schon vorbei ist?

1 Antwort

Für dich sollte es kein Problem darstellen, normal zu kündigen.

Als Ausbilder hat man leider viel mit dem Thema zu tun. Heutzutage brechen viele Azubis ihre Ausbildung ab, weil sie plötzlich merken "das ist nichts für mich".

Der Azubi kann unter normalen Kündigungsfristen kündigen (4 Wochen). Der Arbeitgeber kann dieses nicht. Das geht nur über einen Aufhebungsvertrag.

Genau aus diesem Grund lasse ich alle Azubis in der Probezeit nur die unangenehmen und anstrengenden Arbeiten verrichten. So lernen sie was alles auf einen in diesem Beruf auf sie zu kommt. Übersteht der Azubi die "Probezeit" gehts bei mir relativ entspannt in die Ausbildung.

Ich weiß dadurch, der Azubi will den Job wirklich lernen und muss mich später nicht herum ärgern weil ich ihn nicht kündigen kann. Der Azubi weis auf was er sich eingelassen hat und lernt direkt zu Anfang auch den unangenehmen Teil kennen.

Auf deine eigentliche Frage zurück, du kannst 4 Wochen nach deiner Einreichung einer normalen Kündigung gehen. Ich meine die Kündigung zählt entweder zum Monatsende oder zum 15. eines Monats.

Juliamahone98
Fragesteller

Okay danke :) hätte da aber noch 2 Fragen dazu ...
Ist das auch so bei einer überbetrieblichen Ausbildung so ? ..... Und .....
Kann man in der Zeit wo die Kündigungsfrist ist auch den restlichen Urlaub nehmen Sodass man dort nichtmehr die ganzen 4 Wochen arbeiten muss ?