Ausbildungsvertrag kündigen?

4 Antworten

Schau in deinen Ausbildungsvertrag! Da steht alles über die Kündigung drin.

einfach Kündigen, brauchst keinen Grund nennen, und nach der Frist Zuhause bleiben

cuser03  10.04.2022, 22:24

Doch man muss einen Grund nennen. Das man beruflich einen anderen Weg einzuschlagen möchte z.B

cuser03  11.04.2022, 00:18
@mottral

Wenn du keine Ahnung hast dann sei einfach still.

"Nach der Probezeit kann der Auszubildende das Ausbildungsverhältnis gemäß § 22 Abs. 2 Nr. 2 BBiG mit einer Frist von vier Wochen kündigen, wenn er

  • die Berufsausbildung insgesamt aufgeben
  • oder eine Ausbildung in einem anderen Beruf machen will.

Auch diese Kündigung muss schriftlich und unter Angabe des Kündigungsgrundes erfolgen (§ 22 Abs. 3 BBiG)" IHK

Du schreibst einen Kündigungsbrief und hältst die Kündigungsfrist ein. Fertig. Gründe brauchst du nicht.

JulianMox2
Fragesteller

Aber man braucht doch nach der Probezeit immer einen Grund zu kündigen.

Lele1234142  01.05.2022, 22:20
@JulianMox2

Wäre ja Blöd, die können dich ja nicht zwingen. Sagst du willst nicht mehr. Ist Grund genug