Altenpflegerin, was noch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrer für Pflegeberufe (nach Studium), Mentor, Pflegeberater, Sachverständige, Außendienstmitarbeiter der entsprechenden Branchen (z.B. MDK oder Heimaufsicht), Wundmanager, QM-Beauftragte...

Examinierte Altenpfleger heißen heute examinierte Pflegefachkraft. Damit kannst du überall da arbeiten, wo Pflege nötig ist. Im Altenheim, ambulant, in Rehabilitationseinrichtungen, in Behinderteneinrichtungen, in Einrichtungen des betreuten Wohnens. Wenn du lieber ins Management willst, ist die Ausbildung eine gute Grundlage, um ein Studium aufzunehmen. Auch die Möglichkeite als Fachwirt im Sozial-und Gesundheitswesen (IHK) steht dir offen. Eine Weiterbildung als WBL (verantwortliche PFK) oder PDL (leitende PFK) sind sinnvoll, da du mindestens 2 Jahre Leitungserfahrung brauchst, um als Einrichtungsleitung zu arbeiten. Legst du ein pädagogisches Studium nach, kannst du auch als Lehrer(in) für Pflegeberufe arbeiten. Auch ein Quereinstieg ins Entlassungsmanagment einer Klinik ist möglich, wenn du ein paar Jahre pflegeerfahrung hast. Es sit echt ein weites Feld und du kannst viel erreichen, wenn du es nur willst. Viel Erfolg

Das ist wirklich ein weiten Feld. Danke für deine Antwort!

Hallo, wenn du deine Ausbildung zur Altenpflegerin abgeschlossen hast, kannst du viele andere Berufe ergreifen. Du kannst natürlich in der Pflege bleiben. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass du eine Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung (WBL) machst; hier bist du dann auch für die Pflege zuständig. Du kannst natürlich auch im ambulanten Dienst tätig sein, und hier entweder "nur" als Pflegefachkraft arbeiten oder aber auch die Leitung des jeweiligen ambulanten Dienstes übernehmen. Wenn du später lieber einen "Bürojob" machen möchtest, kannst du als Pflegedienstleitung(PDL) oder Einrichtungsleitung arbeiten. Als PDL oder Einrichtungsleitung hast du allerdings weniger die Möglichkeit, mit den zu pflegenden Bewohnern in Kontakt zu treten. Du führst Vorstellungsgespräche für neue Mitarbeiter, du bist für die Organistation des Hauses zuständig. Des weiteren machst du die Heimaufnahme für neue Bewohner. Ist mit Sicherheit auch spannend, aber für mich wäre es nichts!

Ja, das hört sich auch spannend an und da ich eigentlich auf den kaufmännischen Schiene zu Hause bin, wäre das eine echte Alternative, wenn ich die Pflege körperlich nicht mehr schaffe.Lieben Dank für deine Antwort.

Viele Möglichkeiten und letzlich doch nicht! Du kannst in der Gemeinde arbeiten( ambulante Krankenpflege)und natürlich im Altenheim. Wenn Du pfiffig bist,kannst Du noch Pflegedienstleitung werden.So, das wars auch schon.

Wäre denn Behindertenpflege in einem Wohnheim möglich?

Dir steht Tür und Tor offen für alles! Von der Putzfrau bis zur Managerin, wenn Du eine gute Idee und viel Glück gehabt hast!

Na, dann schieb mal eine gute Idee rüber und wünsche mir viel glück. ;)))

@LausKat

Mach einen Schnellimbiss auf und verkauf 100000 Hamburger im Jahr, dann wirst Du auch als "gelernte" Altenpflegerin reich!