Pflegefachfrau/mann?

4 Antworten

Guten Abend,

Ich befinde mich zurzeit in der Pflegeausbildung und kann dir empfehlen auf jeden Fall deine Ausbildung in einem Krankenhaus zu machen, am besten im größten in deiner nähe. Da lernt man meiner Meinung nach einfach am meisten :) Die Ausbildung macht mir super viel spaß und ich kann sie wirklich nur jedem empfehlen der das Gefühl hat das es etwas für einen sein kann. Ja man muss viel Auswendig lernen, aber das muss man auch in anderen Ausbildungen, man lernt den Beruf ja schließlich :3 Stressig kann der Schichtdienst sein, auch das man am Wochenende oder an Feiertagen arbeiten muss. Sonst ist halt der offensichtliche Personalmangel ein Problem, man kann der Arbeit nicht so richtig gerecht werden und macht vieles nur "mal eben" anstatt so wie man es in der Schule gelernt hat. Da bekommt man halt schnell ein schlechtes Gewissen. Man hat aber unfassbar viele schöne Tage, erhält viel Dankbarkeit, lernt viel über Menschen, über sich selbst. Der Job ist Zukunftssicher, die Konditionen werden auch immer besser und man hat echt viele Möglichkeiten sich weiterzubilden oder überhaupt Grundsätzlich in der Pflege zu arbeiten. Hier in Bremen verdient man in der Ausbildung ca. 1300€ Brutto und als einstiegsgehalt liegt man bei 3300€ Brutto. Wenn du konkrete Fragen zu der Ausbildung hast kannst du mir gerne schreiben :)

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

Lernen musst du in jeder Ausbildung sehr viel Neues.

In der Pflege kommen die Schichtdienste dazu.

Wenn du nicht dafür brennst, bekotzte und vollgeschissene Menschen zu waschen, lass es bleiben. Das ist nicht die Hauptaufgabe, kommt aber oft genug vor.

In der Pflege zu arbeiten bringt viele unterschiedliche Herausforderungen die dich mental und physisch an deine Grenzen bringen können (Feiertagsarbeit, Schichtarbeit, Wochenende arbeiten, Überstunden, aber auch viele Themen die einem selbst sehr nahe gehen können).

Deshalb solltest du diese Ausbildung nicht an dem messen, wie viel man lernen muss sondern eher daran, ob sie dir selbst liegt und du dich in diesem Job siehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst auch nach der Ausbildung weiterlernen und ev Weiterbildungen besuchen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung