Pflanzenbestimmug - Waldpflanzen im und um ein Teich?

 - (Pflanzen, Natur, Wald)  - (Pflanzen, Natur, Wald)  - (Pflanzen, Natur, Wald)  - (Pflanzen, Natur, Wald)  - (Pflanzen, Natur, Wald)  - (Pflanzen, Natur, Wald)  - (Pflanzen, Natur, Wald)  - (Pflanzen, Natur, Wald)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich erkenne nicht alles, aber das hier ist mehrmals dabei:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Scharbockskraut

Und das spitzt zwischendurch raus:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Huflattich

CAlgernon
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort!

So ein Mist hier mit gutefrage. Ständig kam eine Fehlermeldung und ich konnte die Frage nicht stellen. Jetzt wurde sie offensichtlich doch gepostet aber völlig durch einander und mit nur einer Hand voll Bildern.

Huflattich ist mir natürlich bekannt. Irritiert hat mich aber, dass er mitten im Wald im Wasser wächst.

Pomophilus  12.03.2021, 16:45
@CAlgernon

Da wo der Huflattich in deinem Bild wächst, läuft nicht das ganze Jahr Wasser, sonst wären auch die anderen nicht da!

Ich kenne ihn vor allem wegbegleitend im Wald. Als Ruderalpflsnze braucht er Standorte, die offengehalten werden, wo sogar der Rohrboden immer wieder freigelegt wird, zB beim Gräben reinigen.

Es gibt die App plantnet, mit der man Pflanzen recht einfach bestimmen kann.

CAlgernon
Fragesteller

Schaue ich mir an, danke!

Die Wasserpflanze könnte ein Froschlöffel werden

CAlgernon
Fragesteller

Vielleicht...

Was da gelb blüht, sollte Huflattich (Tussilago farfara) sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
CAlgernon
Fragesteller

Danke für die Antwort! Huflattich ist mir natürlich bekannt. Irritiert hat mich aber, dass er mitten im Wald im Wasser wächst.

die letzten Bilder könnten Veilchen sein

Quaeror  06.03.2021, 20:07

quatsch