Pfingstrosen gehen nicht auf und verwelken einfach, was tun?

5 Antworten

neue kaufen, alte stauden raus neue rein und welche vom gärtner und nich vom discounter

Jedes Jahr gibt es schon meist im Mai Pfingstrosen in Blumenläden oder auf dem Markt als Schnittblumen zu kaufen. Und das sicher nicht nur hier am Niederrhein, wo ich wohne.

Pfingsrosen wenn man sie kauft Frisch an scheiden mit einen langen an schnitt lange von Kleinen messer so lang muss der an schnitt sein und in warmes wasser stellen und nicht in kaltes

Ich wüßte nicht, das man Pfingstrosen als Schnittblumen verkaufen kann, d.h. man KANN, aber man sieht es ja, daß sie sofort verwelken, sind wohl keine Vasenblumen, eher etwas für draußen. Wenn es sie aber jetzt schon gibt, sind sie wohl ganz schön vorgetrieben, da ist dann sowieso nichts zu machen, am Besten keine kaufen.

nina310555  11.06.2019, 11:15

Ich kaufe jedes Jahr Pfingstrosen als Schnittblumen. Sie halten sehr gut und gehen voll auf, so dass sie mit voller Blüten einige Tage prachtvoll anzusehen sind. Allerdings stelle ich sie in lauwarmes Wasser und wenn ich es schaffe, schneide ich sie auch etwas schräg an. Das ist allerdings etwas schwierig, weil sie sehr harte, holzige Stiele haben.

Pfingstrosen sind als Schnittblumen einfach nicht geeignet.

gunnula
Fragesteller

Und warum nicht? Warum werden die dann verkauft?

Abigail  23.06.2010, 13:35
@gunnula

Wahrscheinlich weil die Kunden sie verlangen. Sind ja auch schöne Blumen. Wenn sie aber schon geöffnet sind, verlieren sie sehr schnell die Blätter.

nina310555  11.06.2019, 11:16

Deshalb sind die Blumengeschäfte und Discounter im Mai/Juni auch voll mit Pfingstrosen....