gehen Blumen von Wasserfarben kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit Wasserfarben das Zeug meinst, mit dem man auf Papier malt, das wird kaum färben, es besteht aus Farbpulver und Bindemittel; das Pulver wird die Gefässe der Blumen verstopfen, es ist zu grobpulverig. Wassergelöste Farben hingegen wie etwa Lebensmittelfarben, Farben für Ostereier färben und die erwähnten Tinten werden wie gewöhnliches Wasser mit dem Saftstrom der Blumen transportiert und verändern die Blütenfärbung.

Wasserfarben dürfen nicht giftig sein, da ja kleine Kinder im Kindergarten diese verschlucken könnten. Wachsmalkreiden sind im übrigen auch nicht giftig. Wasserfarben sind nicht die optimalen Farben um Schnittblumen zu färben. Schnittblumen sind ja eigentlich schon dem Tod geweiht bzw. können nicht länger als eine Woche ohne Wurzeln auskommen. Färben kann klappen, wasser muss aber sehr, sehr dunkel gefärbt sein, die Rose frisch und frisch angeschnitten sein. Wasser maximal bis halbe höhe Rose auffüllen und in einem normalen Raum mit 20-22 Grad stellen. Dann zieht die Farbe rasch in die Blüten und die Rose verwelkt trozdem nicht zu schnell. Aber Wasserfarbe baut sich schnell ab, würde evtl. Druckertinte (Noname oder Nachfüllpack mit 4 Farben) mischen oder die rel. teure Lebensmittelfarbe verwenden. Tipp: Weiße Rose in Lilafarbenes Kerzenwachs getaucht geht schnell und hällt sehr serh lange. Viel Glück

Bei Wasserfarben dürfte nichts passieren, auch wenn es eigentlich mit Tinte gemacht wird ob Wasserfarbe das schafft... In der Regel macht man das sowieso bei Schnittblumen die kein langes Leben vor sich haben. Erwarte aber nicht unbedingt einen großen Effekt. Die Farbe ist vielleicht leicht in den Äderchen der Blüte zu sehen und an den Spitzen der Blütenblättern, für eine komplette Färbung der Blütenblätter reicht es jedoch nicht.

Du kannst es ja versuchen.