Pferdepass gefälscht?

5 Antworten

gar nix machen. kein neuer pass, keine polizei.

das zahnalter ist bei vielen pferden so ab 10 jahren einfach nur ein schlechter witz.

das zahnbild der stute ist in meinen augen einfach nur ein aushängeschild für dilettantische arbeiten an den zähnen und verärbungsbedingt die neigung zu fehlwachstum und vermutlich einigen fehlbildungen.

diejenigen, die normalerweise an den pferdezähnen rumwerkeln, vergessen in der regel, den vorderen biss anzugleichen.

ein 19-jähriges pferd, das anhand des zahnalters äter zu sein scheint, hat schon viele jahre erheblichen leidensdruck.

bei der fütterung durch den menschen werden nicht wie in der natur die frontzähne mit abgenutzt, sondern lediglich permanent die backenzähne überlastet, weil das pferd nie abbeissen muss, aber dafür langstieliges heu und stroh übermässig zu kauen gezwungen ist, um es schluckbar zu machen.

eben genau deshalb brauchen pferde in menschlicher obhut regelmässig den pferdedentisten. und zwar einen, der sich wirklich auf diese materie spezialisiert hat und möglichst manuell und ohne sedierung arbeitet.

wenn du dir auf einer lehrtafel von der seite das gebiss eines 20jährigen pferdes ansiehst, hast du keinen anhaltspunkt für ein 20jähriges pferd, sondern allenfalls für eines, das seit 15 jahren zahnprobleme hat.

ich kann dir ein paradebeispiel für ein pferd zeigen, das erblich bedingt etwa drei viertel aller möglichen gebissfehler aufweist. der kann ganz normal fressen, hat aber probleme mit der vorderen zahnsubstanz, weil er das maul nicht ganz schliessen kann und die frontzähne immer freiliegen.

du und alle andern dürft mal raten, wie alt das pferd ist^^ die auflösung folgt dann mal bei gelegenheit unter den eingegangenen kommentaren. die zähne werden bei diesem pferd übrigens regelmässig vom fachmann gemacht und er kommt auch nicht aus schlechter haltung oder so. kleiner anhaltspunkt: unser tierarzt sagt, wenn er schätzen sollte, würde er sagen irgendwas zwischen 10 und 30^^

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Pferd, Stute)

Lt. einer deiner anderen Fragen ist das Pferd eine eingetragene Zuchstute...? Dann sollte ja über den Verband geklärt werden können, was genau Sache ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  30.04.2023, 19:35

ich sehe da eher, dass die tierärztin sich selber disqualifiziert hat.

jemand der ahnung hat, hätte gesagt "dann wollen wir mal das zahnalter dem tatsächlichen alter des pferdes angleichen"

Leni3256
Fragesteller

Nein, das ist sie nicht, das Pferd gehört einer Freundin meiner Mutter.Und diese hat das arme Tier abgemagert aus einem Schulbetrieb geholt.

FunnyFanny  01.05.2023, 20:40
@Leni3256

... dann fragt man sich ja durchaus, ob die mitgegebenen Papiere überhaupt zum Pferd gehören?
Paßt denn das Abzeichendiagramm, der Chip, der Brand oder sonstiges?

Soweit ich das neulich gelernt habe, ist es so, das das Alter nur im Alter bis (ca) 10 Jahren (ungefähr) bestimmt werden kann. Wieso?

Weil die Zahnärzte sich an den Zähnen die „ausfallen“ (den Milchzähnen) orientieren.

Es ist so, nichts machen. Mich wundert es das die Ärztin nicht das Alter anhand des passes „angepasst/bestimmt“ hat..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ca 8 Jahren Pferdeerfahrung.

Zähne sind ja nur ein grober Anhaltspunkt.

Und der Pferdepaß ist ja nicht immer der echte Abstammungsnachweis vom Zuchtverband, gerade bei älteren Pferden wurden in diesem Equidenpass die Eintragungen nur sehr lau vorgenommen.

Aber, was ist jetzt genau Dein Problem? Denkst Du, dass das Pferd "steinalt" ist und Du beim Kauf zu viel Geld bezahlt hast, oder wie?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leni3256
Fragesteller

Ja, das Tier hat den Besitzer 5000€ gekostet.Wenn es stimmt, dass der Pass fefälscht ist, würde das auch zeigen, wieso das Tier nicht mehr zunimmt, oder gar wirklich Muskeln aufbaut.

FunnyFanny  01.05.2023, 20:38
@Leni3256

Reden wir denn von einem Pferdepaß vom Zuchtverband?
Dann wäre es doch einfach, dort einmal nachzuhaken.

Oder von diesem Equidenpass, der seinerzeit auch für alle anderen Pferde her mußte, sorry, ich kenne den nicht wirklich, da die Angaben bei meinen Pferde immer im Pferdepaß/Abstammungsnachweis enthalten waren.

Und ja, nun, Du gründest Deine Vermutung auf eine vage Aussage ob der Zähne?
Das ist schon gewagt ... und nicht zunehmen und keine Muskeln aufbauen haben nicht unbedingt etwas mit einem höheren Alter zu tun ...

Zahnbestimmung ist nicht so einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut