Pferdeführerschein?

2 Antworten

Den Pferdeführerschein in der aktuellen Form gibt es erst seit diesem Jahr, und in diesem Jahr fiel bisher alles aus. Daher wird es kaum Erfahrungsberichte geben können. Allerdings ist das ja wohl nicht viel anders als bei den ehemaligen „Basispass“ und „Deutscher Reitpass“ Prüfungen. Da wurden die Prüfungen jedenfalls in der ganzen Gruppe abgehalten. Wie in der Schule - wer was weiß, meldet sich. Aber wer sich nicht meldet, fällt dadurch auch auf. Und ab und zu pickt der Prüfer auch mal jemanden aufs Gradewohl gezielt raus. Im praktischen Teil natürlich nicht grade ein Kind, wenn es drum geht, den Pferdehänger startklar zu machen...

Wird wohl ähnlich wie beim Basispass sein. Wir waren in der Gruppe mit einem Richter im Stall.

Es kamen Fragen zum korrekten Anbinden, Putzen, Satteln und allgemeine Fragen zum Füttern und zur Haltung.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren