Pferdebilder mit Canon EOs 1000D?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 1000D hat nicht genügend ISO Reserven um aus einem Kitobjektiv genügend Belichtung für schnelle Bewegungen herauszuholen.

Das native Maximum liegt bei ISO 1600, das kannst du aber etwas höher einstellen.

1) Stell sicher, dass die Kamera RAW aufzeichnet.
2) Geh in den Modus Tv und dann stell im Schraubenzieher-Menü (Individualfunktionen) den Punkt ISO Erweiterung auf ein. Jetzt steht dir noch ISO (H) 3200 zur Verfügung. Stell die Kamera auf diesen ISO Wert ein (ISO Taste).
3) Danach wählst du die Belichtungszeit selbst. Hier würde ich 1/200 probieren und schaun ob es immer noch stark verschwommen ist. Wenn ja, musst du mit der Belichtungszeit noch kürzer gehn. Wenn das Bild dann zu dunkel wird, kannst du das nur noch in der Nachbearbeitung (des RAW Bilds) aufhellen.

Bessere Möglichkeit wäre, dir ein lichtstärkeres Objektiv zuzulegen, wie zum Beispiel das relativ günstige 50mm f/1.8 STM. Im Gegensatz zum Kitobjektiv hast du hier mehr als 3 Blendenstufen Vorteil, was heisst aufgrund der größeren Lichtstärke kannst du den ISO 3x halbieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Modus Tv = DU bestimmst die Verschlusszeit, die Kameraelektronik steuert Blende und ISO.

Es wird zwingend eine kurze Verschlusszeit genötigt. Die längste sinnvolle Verschlusszeit ergibt sich aus 1/ Brennweite * Cropfaktor in Sekunden.

Bei einem 200mm Objektiv an deiner 1000D (APS-C) also 1/ 200*1,6 ergibt 1/320 Sekunde, somit solltest du 1/500sek. oder kürzer einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Hallo

der Canon EOS Sport Szenemodus ist für Outdoorsportarten bei Tageslicht ausgelegt (Bevorzugt knallenden Sonnenschein) und kann sowieso keine Wunder erzeugen.

Das Grundproblem ist zu wenig Licht und/oder zu Lichtschwache Optik (Kitzoom). Für Pferde im Trab braucht man 1/125tel zum Freeze, für Pass braucht man um 1/250 zum Freeze, im Trott/Canter um 1/500, im Galopp um 1/1000tel und bei Sprüngen in Wassergräben oder bei Derbys braucht man auch die 1/2000

In Reithallen sollten eigentlich durchschnittlich um 400-600 Lux Licht am Boden sein in der Praxis sind es eher um 300 bis 100 Lux. Bei Sportveranstaltungen hat man mindenstens 800-1000 Lux

Für 1/250 Sekunde bei Blende 5.6 bräuchte man bei;

  • 800 LUX > ISO 3200
  • 400 LUX > ISO 6400
  • 200 LUX > ISO 12800
  • 100 LUX > ISO 25600

Die "brauchbare" Bildqualität ISO Grenze für Fotoreportage bei der 1000D ist bei 1600 mit JPEG Out of Cam. Mit CR2 RAW und Nacharbeit (DxO, C1, Neat Noise,,,) kann man auch noch ISO 3200 und drüber verwenden. Über ISO 1600 arbeitet man besser in Monochrom (Schwarz/Weiss). Aber Canon begrenzte die ISO bei 1600 und darüber kommt man nur durch EV Shift (maximal ISO 6400) oder durch Hacks wie CDHK oder Magic Lantern

Und die 4 Stelligen EOS sind nicht für "Sportfotografie" ausgelegt bzw dazu wurde die benötige Hardware eingespart schliesslich will Canon ja noch 100er, 10er und 1er Typen verkaufen und je mehr Nullen die Kamera hat um so "weniger" kann die bzw um so mehr muss eigentlich der Fotograf können. Will sagen man kann mit der 1000D auch Sportreportage machen/umsetzen man muss halt nur Sehen, Denken und Arbeiten. Und bei Indoor braucht man halt eine 2.8er Optik wie das EFS 17-55/2.8 IS USM oder das EF 24-70/2.8 L USM

www.canon.de/get-inspired/tips-and-techniques/how-to-use-shutter-speed

www.canon.de/get-inspired/tips-and-techniques/capturing-motion

www.canon.de/get-inspired/tips-and-techniques/7-tips-for-improving-sports-photos

Der Sportmodus ist da nicht dafür geeignet. Logisch daß die Fotos nichts werden.

WAs heißt die Belichtung ist ganz gut? Welches Objektiv benutzt Du für die Halle?

Es muß schon ein F 2,8 sein, sonst kannst Du es vergessen. Auch sollte die Belichtungszeit mind. 640stel sein, damit es nicht verschwommen ist. Aber daran wird es hapern, denn wenn das Objektiv nicht lichtstark genug ist bekommst Du das nicht hin. Drausen kann das eher klappen, wenn Du die Kamera auf TV stellst und die Belichtungszeit 640/stel Sekunde eingibst mit der größten Blendenöffnung also mind. F3,5 oder so. Dann könnte das klappen. Iso sollte etwas höher sein, aber nicht zu hoch sonst wird es verrauscht.

Du hast leider nicht die beste Kamera und Sportfotos zu machen. Ich würde Dir zu einer zweier Reihe raten, also mind. Canon EOS 80D oder so. Damit kommst Du auch schön hoch mit der ISO also ISO 6400 oder so ohne zu rauschen.

Woher ich das weiß:Hobby

Prinzipiell machen die DSLRs im Automatikmodus ohne Blitz schon gute Bilder. Vielleicht ist aber auch einfach dein Objektiv für deine Bedingungen ungeeignet.

Für solche Sportbilder solltest du ne mittlere Blende haben und eine niedrige Belichtung. Du kannst mal versuchen im P oder Tv Modus mit den Werten zu spielen.

Ohne das Objektiv zu kennen und ohne Beispielbild ist schwer genau zu sagen was du verändern sollst.