Pferd wurde gequält?

9 Antworten

ja, diese Narben stammen von der sog. Sereta. oder Serreta. Keine Ahnung, wie das geschrieben wird. Das kannst du googlen. Das ist, so eine Stachelnasenband für Pferde am Kappzaum. Tierquälerei, wird aber leider sehr oft benutzt. Die Spanier gehen recht "robust" mit den Pferden um.

Ich war ein paar Mal in Portugal bei dem Ausbilder Senhor Luis Valenca. Er bildete (reell!) Lusitanos für den internationalen Markt aus. Als Nebenverdienst, konnten dort Urlauber mit einem gewissen Grundniveau - bronz, RA ungefähr - bei ihm Einzelunterricht bekommen. Die Pferde, die er für die Schüler hatte, waren fein und weit ausgebildet. Aber einmal gab er mir ein neues Pferd, und das fand ich sonderbar stumpf. Ich fragte Senor Luis hinterher, ob das an mir läge. Er sagte: "Nein, das ist ein Pferd aus Spanien und die Spanier bilden sehr hart aus und nehmen ihren Pferden die Seele." Beinah hätte er ausgespuckt vor Verachtung.

Allerdings, muss ich zugeben, dass die Portugiesen den Spaniern seit Philipp II sowieso nicht grün sind.

Ach so, Senhor Luis benutzte auch den Kappzaum bei den jungen Pferden. Der wurde aber dick mit KLebeband umwickelt und oft noch mit Schafspelz darüber!

 Serreta Kappzaum hinterlässt solche Spuren.

Nein das Pferd wurde nicht gequält, es wurde "nur" landestypisch ausgebildet.

Andere Länder andere Sitten!

Warum man auch noch solche Pferde nach Deutschland holt, entgeht mir gänzlich.

80% der hier schlecht behandelten Pferden, geht es hier besser wie den meisten gut behandelten Pferden da unten.

Außer das Tierleid da unten zu verstärken, passiert nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Baroque  26.08.2023, 17:44

Wenn's jetzt eine Woche da ist, steht's hoffentlich noch in Quarantäne und hat einen aktuellen Coggingstest. Denn die sind ja nicht nur billig, sondern auch schuld dran, dass wir heute wieder Strongylidenlarven anzüchten bzw. PCR machen, um rauszufinden, wo überall die großen Strongyliden wieder eingeschleppt sind, die wir in Deutschland längst los hatten.

EIA und andere Infektionen machen auch zu unglaublich Spaß und das alles nur, weil jemand meint, bei Pferdehaltung würden ein paar tausend Euro in der Anschaffung irgendwie ins Gewicht fallen und es am Foto so niedlich geguckt hat.

StRiW  26.08.2023, 17:49
@Baroque

Das schlimme ist mir sind zwei Bestände bekannt, die teilweise getötet werden mussten wegen Seuchenverdacht. "Rettung" aus schlechter Haltung.

Das war ein Spaß für die Haftpflicht, die hat nur den wert der jeweiligen Pferde ersetzt, die hatten sich richtig lieb.

Baroque  26.08.2023, 17:53
@StRiW

Ja, für die Besitzer, die hier "gut kaufen", ihr Tier lieben, irgendwie noch krasser, wenn symptomlos getötet werden muss, als wenn's mit aus den Latschen kippt und ganz von selbst stirbt. Eine Katastrophe aber so und so. Sowohl für uns liebende private Pferdebesitzer als für wirtschaftlich drauf angewiesene und ebenfalls liebende Profis. Und das nur, weil jemand billig kaufen musste und sich denkt "das mit der Quarantäne spar ich mir mal, das kostet ja schließlich Geld und dann wär ich beim selben Preis wie wenn ich mir hier ein gesundes, korrekt gezogenes Pferd kaufen würde".

Das ist m.E. von einem Kappzaum/Serreta, der falsch eingesetzt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

diese "narben" findest du bei pferden überall auf der welt. auch in deutschland.

die kommen davon, wenn das halfter jahrelang am kopf bleibt und ein bisschen zu eng ist, nicht vom quälen.

das pferd ist erheblich übergewichtig - es bilden sich schon speckbeulen. die speckbeulen sind ein deutliches anzeichen dafür dass der stoffwechsel kurz vor dem entgleisen ist. dann hat es anschliessend EMS - equines metabolisches syndrom, eine schwere, chronische krankheit, die auch zum tod führen kann.

also - ganz dringend futter reduzieren. stroh rationieren, heu rationieren, kein sogenanntes kraftfutter, kein saftfutter, weide bis ende saison kann man machen, weil das gras jetzt nicht mehr viele nährstoffe hat. nächstes jahr wäre dann bis ende juli wiese tabu.

fazit - mehr arbeit, weniger futter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Mariellayy
Fragesteller

wo siehst du da speckbeulen? Die Pferde dort stehen in einem Offenstall und haben somit freien zugang zur wiese. Sie ist etwas rund das ist mir klar aber im winter wird das wieder besser

Baroque  26.08.2023, 17:46
@Mariellayy

Das Pferd ist gefährlich übergewichtig. Und unsere Winter richten das nicht. Wir sind nicht in Sibirien. DRINGEND Heu und Wiese dosieren. Und warum ist das Pferd nicht in einer Quarantänestation? Macht's so Spaß, anderen allen möglichen Schmarrn zu schenken?

Mariellayy
Fragesteller
@Baroque

?? Ich kann daran nichts ändern. Mit ihr wurde bevor ich sie gekauft hab fast nie was gemacht das ist logisch das sie dann aufbaut. Allerdings bewege ich sie jeden tag ordentlich

Baroque  26.08.2023, 17:50
@Mariellayy

Du kannst das Pferd so unterbringen, dass es möglichst schnell wieder Normalgewicht hat. Wenn sie freien Zugang zu Heu und/oder Wiese haben, brauchen sie in der Regel um die 4 bis 6 Stunden anstrengende Arbeit am Tag. Entspricht das Deinem "ordentlich"?

Mariellayy
Fragesteller
@Baroque

Kein Mensch trainiert sein Pferd 4 bis 6 Stunden am Tag und das ist auch garnicht gesund. Ich weiß doch selbst das sie zu dick ist aber vom dumm anmachen komm ich halt auch nicht weiter . Du kannst mir gern Tipps geben die Sinnvoll sind und auch der Realität entsprechen

pony  26.08.2023, 19:40
@Mariellayy

die ist nicht zu dick. die ist adipös.

spanier sind extrem leichtfuttrig.

was die in sich reinstopft, ist das zehnfache von dem, was sie braucht.

haste mal im tv mein leben mit 300kg gesehen? so sieht dein pferd aus.

im übrigen ist krankhaftes überfüttern eine straftat. sind schon leuten die pferde wegen sowas weggenommen worden.

also noch mal:

dein pferd ist fett. F E T T. krankhaft fett.

Mariellayy
Fragesteller
@pony

ich überfüttre mein pferd nicht zum 1000 mal!

RubyybuR  26.08.2023, 15:11

Finde nicht das es aussieht als käme es vom Halfter eher Serreta

pony  26.08.2023, 19:36
@RubyybuR

ich finde, so sehen pferde aus, denen man jahrelang das halfter umlässt. hab ich auch schon live gesehen. meist sieht das noch viel schlimmer aus. manchmal wachsen sie am kopf fest.

Vielleicht sind es auch Narben von Krallen zumindest sieht es für mich so aus 👐🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung