Pferd will plötzlich nicht mehr traben

9 Antworten

Ich würde sie mal longieren und ein bisschen Bodenarbeit machen damit sie weiß wer der Boss von euch beiden ist. Denn ob sie Lust hat oder nicht ist völlig egal, sie muss trotzdem auf dich reagieren. Ich habe auch seit 4 Monaten jetzt ein eigenes Pferd und bei ihm ist es mit dem galopp immoment etwas schwierig da er nicht richtig angaloppiert. Deshalb longiere ich ihn Viel um einfach zu zeigen das er reagieren muss auf das was ich mache. hoffe es hat geholfen :l

Vielleicht ist deine Stute auch einfach rossig. Bei uns sind auch bereits die ersten Stuten in der Rosse und zwei von denen brauch man dann auch nicht reiten, denn wenn man anfängt mit Schenkeldruck bleiben die auch nur stehen und finden es vermutlich auch noch toll! Alles andere kann nur der Tierarzt feststellen aber Rosse wäre jetzt eine der einfachsten Diagnosen!:-)

Hör auf dein Pferd. Wenn sie sonst immer ganz normal trabt, aber nun plötzlich nicht - dann stimmt was nicht. Vielleicht drückt ne Falte in der Satteldecke, vielleicht geht es ihr nicht so super (bemerkst du, wenn dein Pferd mal nen schlechten oder kränkelnden Tag hat?) vielleicht hat sie ne Verspannung im Rücken oder ein Wirbel ist verschoben (Osteopath rufen), vielleicht hattest du als Reiter auch nen miesen Tag und deine Einwirkung aufs Pferd war anders als sonst.

Du solltest aber niemals mit Zwang arbeiten nach dem Motto "Der sture Bock hat zu traben wenn ich das will und fertig" denn so wirst du nicht weiter kommen und nach und nach ein sehr schwieriges unleidliches und vor allem unverstandenes Pferd besitzen.

Hallo, Es ist schwer aus der Ferne das zu diagnostizieren aber ich habe z. B. Mal eine sehr lebendige Pinto-Stute geritten die dann als sie rossig war plötzlich nur noch ganz langsam einen Fuß vor den anderen gesetzt hat. (Wenn man mal an unsere Regel-Schmerzen denkt kann man das gut verstehen). Sie könnte sich auch irgendwas im Skelett verklemmt haben, da könnte dann ein osteopath z. B. Sie wieder einrenken. Aber wenn du jetzt erst mal keinen erkennbaren Grund findest, würde ich morgen nochmal versuchen oder einfach im Gelände wo sie mehr Spaß hat und sie auf der Koppel beobachten ob sie da von selber trabt. Kann gut sein dass morgen alles wieder normal ist. Aber du hast schon recht prinzipiell wenn das noch nie war würde ich mir auch Gedanken machen und lieber mal vorsichtig sein und dem Pferd nix böses unterstellen :-) Alles gute :-)

ich würde sagen sie hatte zum einen keine lust und zum andern hatte sie vielleicht schmerzen? stein im huf? sattelgurt zu lose etc? beine gescwollen? ich glaube wenn es reine sturheit ist du dich durchsetzen musst, auch wenn sie bockt, nach ein paar mal sollte es eigendlich funktionieren.. reitest du mit gerte oder ohne? wenn du ohne reitest: vllt hilft es ja eine einfach nur "mit an board" zu nehmen, musst sie ja nicht nutzen? LG ~Seemöve~

rotesmaoam
Fragesteller

erstmal danke für deine Tipps:) Ich reite immer mit Gerte, nutze sie jedoch kaum. Habe sie aber natürlich benutzt als sie nicht weiter gehen wollte und gebockt hat...