Pferd verliert im Sommer haare ums Auge bis runter zu den Nüstern?

6 Antworten

Vieles steht und fällt beim Pferd mit der richtigen, bzw. falschen Fütterung. Gerade das Haarkleid des Pferdes ist ein wichtiger Indikator für den Gesundheitszustand. Haarausfall kann durchaus auf einen Mangel hindeuten. Doch welcher Mangel hier vorliegt und ob überhaupt einer vorliegt, das müsste ein Blutbild feststellen. Hier, in einem solchen Forum kann nur wild vermutet werden.

Es gibt bei Pferden einige schleichende Erkrankungen, wie zum Beispiel die Kupferbrille, die optisch erst auftritt, wenn es schon lange einen Mangel an Nährstoffen gibt (Zink, Selen, Mangan, Kupfer).

Doch es gibt auch eine ganze Reihe von anderen Möglichkeiten, wie Pilz, Stoffwechselstörungen, Milben, Allergien, Infektionen, die nur ein Tierarzt herausfinden könnte und auch sollte.

Nicht, weil es unschön aussieht, sondern weil tatsächlich da was im Argen zu sein scheint und man als Tierhalter verpflichtet ist, immer das Wohl seines Tieres im Auge zu haben.

Kontaktiere einen Tierarzt. Lass es untersuchen und, wenn man kann, auch behandeln. 1. ist das Pferd dann auch im Sommer hübsch und zweitens ist es dann auch wieder gesund.

Alles Gute!

Baroque  26.07.2017, 12:23

Dein dritter Absatz hängt direkt mit Deinem zweiten zusammen: All die "Parasiten und Schmarotzer" haben leichtes Spiel, wenn das Immunsystem sich nicht wirklich wehrt und letzteres hängt grade auf deutschen Böden sehr oft mit dem Zink zusammen (das mit den anderen Mineralstoffen im Wechselspiel steht). Leider lügt unser Blutbild bei Zink zum Teil enorm. Wenn die Haut-, Muskel und sonstigen Zellen längst erheblichen Zinkmangel haben, sieht es im Blutbild immer noch ganz nett aus. Möglicherweise sieht man lediglich Selen ein bisschen gefallen und / oder Kupfer angestiegen. Nun wird auf diese beiden Ausreißer behandelt, dabei könnte es so viel einfacher sein, würde man einfach Zink zuführen. Zink führt zu keiner Vergiftung, wenn mehr zugeführt wird als nötig, das arbeitet die Niere relativ mühelos ab - und in den meisten Fällen führt es zum Erfolg (wenn die richtige Bindung gegeben wird und der Darm im allgemeinen funktionstüchtig ist, dass er es auch aufnehmen kann), sodass dies immer einen ersten Versuch wert ist. Ein Tierarzt, der hier schon seine Erfahrungen hat, wird aufgrund des äußeren Symptombilds Zink geben und dann bzw. parallel weiter untersuchen.

Sallyvita  26.07.2017, 13:40
@Baroque

Vielen Dank - diese Ergänzung halte ich für extrem gut! Ich bin echt froh, dass ich innerhalb dieses Forums immer wieder enorm viel auch noch für mich mitnehme!

Also meiner hatte das Fell unter den Augen dünner und dunkler, das kommt wenn die Fliegen die ganze Zeit am Auge sitzen. Das Auge war gereizt und gerötet.

Flourklaraa
Fragesteller

mir ist seit paar tagen aufgefallen das sein Auge die ganze zeit tränt könnte es damit zu tun haben ??

Man könnte mal einen fachkundigen Tierarzt fragen, der so was sicherlich schon öfter gesehen hat und zudem eine korrekte Diagnose stellen kann.

insektenallergie ist sehr wahrscheinlich.

was du da "draufschmieren" kannst und ähnliches - das verordnet der tierarzt, wenn er es diagnostiziert hat. allgemein heisst das sommerekzem - und kann bis zur unbrauchbarkeit des pferdes führen. die ursachen für sommerekzem können sehr vielfältig sein.

sieht es so aus, wie unten in dem link? weil - ein paar bilder wären sehr, sehr hilfreich gewesen...

http://www.pferdeglueck.de/content_dir.php?id_txt=ph07071035

also - bitte tierarzt rufen. das hätte schon viel früher geschehen sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Flourklaraa
Fragesteller

nein so sieht es auf keinen fall aus es fehlen nur die haare und um das auge ist dann alles dunkel

Draufschmieren würde ich ohne ärztlichen Rat nichts.

Ich vermute entweder eine Augenentzündung, die wiederum Fliegen/Mücken anlockt durch den Geruch (muss nix schlimmes sein, eine bakterielle Entzündung mit ggf. Eiterbildung reicht meist aus) und diese Mücken schaben dann sozusagen das Fell mit weg

oder

es ist eine Entzündung, die einem Ekzem entspringt und ein derartig scharfes Sekret bildet, dass die Haut noch mehr entzündet und das Fell ausfällt.

Beides kann man nicht unbehandelt lassen und der TA muss eine Diagnose stellen, mit der man dann auch entsprechend behandeln kann. Evtl ist es etwas ansteckendes, was auch die Pferdekollegen betreffen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
Flourklaraa
Fragesteller

ja der TA war heute da hat aber gesagt das das nur von den Fliegen kommt und er sich die haare wahrscheinlich wegkratzt wenn sie auf der Weide kommen soll ich eine Fliegenhaube benutzen damit die fliegen nicht dort hinkommen und er sich es weiter aufreibt

kaltblueterin  28.07.2017, 08:07
@Flourklaraa

Klar fliegenhaube drauf, dass es ausheilen kann und nicht noch mehr juckt durch die Mücken.