Pferd vergessen Gamaschen auszuziehen?

6 Antworten

kommt auf die gamaschen an.

bei springgamaschen ist es sehr wahrscheinlich, bei arbeitsgamaschen kommts auf das modell an und wenn arbeitsgamaschen so dran sind, wie sie müssen, kommt es schnell zum absterben der unteren hatuschichten und zu irreversiblen nervenläsionen.

nachträglich kühlen hilft nicht. im gegenteil

tierarzt bestellen, der von manueller therapie ein bisschen ahnung hat. nierenunterstützendes medikament oder diuretika könnten sinn machen.

mit dem pferd heute mindestens 2x 60 minuten schritt gehen, besser 3x.

pferde haben keine lymphpumpen. schwellungen und wasseransammlungen werden ausschliesslich durch bewegung abgebaut.

behalt doch mal über nacht die reitstiefel an. dann weisst du, wie es deinem pferd geht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Tierarzt, Bildgebung.

Es ist ist unter Bestimmtheit was "kaputt" , somit wirklich abklären lassen, mittlere und spitzen Last grundsätzlich meiden, schonende milde Bewegung. Alles andere nach Abklärung und Erholungsphase des Pferdes.

Schön gemächlich und schon aufgeteilt 4 bis 6 mal den Tag 30 bis 45 min Bewegung.

Auch die Miteinstaller und das Stallpersonal mal fragen ob die alle Schlafen!

Da kann sehr viel kaputt sein. Muss nix, kann alles.

Lymphstau vermutlich sehr stark, deutliche Erhitzung der Sehnen, ... Gamaschen überhaupt zu nutzen ist schon schädlich genug, über Nacht vergessen ein absolutes Unding und kann böse Folgeschäden haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kommt auf die Gamaschen, das Pferd, die Haltungsform, das Wetter etc. an...

Schau, dass irgendwer am Stall ist und sie für dich abnehmen kann, das Pferdebein überhitzt sehr schnell! Und bitte nicht einfach kaltes Wasser drüber laufen lassen, das wäre jetzt das schlimmste, was du tun kannst!

kommt auf die Gamsche an. aber bei den temperaturen, wenn das Pferd über nacht in der Box steht und sich nicht beweget, dann kann das schon gut sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde