Pferd nimmt nicht zu?

11 Antworten

Wenn wir einfach einmal davon ausgehen, dass sie keine Erkrankung hat, die eine Gewichtszunahme verhindert: du futterst ihr zu wenig Energie bzw. "falsche" Energie, ganz einfach.

Stroh für ein Pferd, das zunehmen sollte, ist absolut falsch. Stroh wird nur gefuttert, um Rationen zu strecken, wenn ein Pferd abnehmen soll. Es hat kaum Energie, das Pferd hat aber dennoch was zu fressen. In deiner Situation ist es aber absolut kontraproduktiv.

Wie viel Heu fütterst du? Wenn du willst, dass sie zunimmt, muss das an der oberen Grenze sein, also 2 kg/100kg Pferd. Am besten wäre zum Zunehmen Heu ad libitum. Zudem sollte es kein mageres Heu sein. Es soll gutes Pferdeheu sein, dass aber auch etwas fett sein darf.

Hafer ist nicht unbedingt das Optimale. Viele sind denken noch "old-school-mäßig" und geben den Pferd 3kg Hafer am Tag. Zum einen verträgt nicht jedes Pferd Hafer, zum anderen muss es genau berechnet werden. Allgemein gilt bei Kraftfutter, dass man es nur sehr sparsam einsetzen sollte. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie schwer das Pferd ist, wie viel es zunehmen muss und wie viel Hafer/Müsli du wirklich futterst. "Massen" helfen da aber normal nicht.

Einfach mehr Kraftfutter hilft beim Zunehmen nur selten. Man versucht möglichst viel von der benötigten Energie und anderen Nährstoffen über das Heu zu decken (daher auch 2 kg Heu) und gibt dann nur bei Bedarf noch Kraftfutter. Die Zunahme erfolgt aber in 99% der Fällen über das Heu.

Daher meine Empfehlung: futtere ihr gutes Heu, entweder wiegst du es ab (Waagen gibt es für wenige Euro) oder du gibst ihr so viel, dass sie beim nächsten Füttern noch hat. Lass das Stroh komplett weg. Beim Kraftfutter kann dir hier ohne genaue Zahlen niemand helfen (Zielgewicht, wie lange wird sie am Tag bewegt,...). Meistens ist das aber eh nicht das Ausschlaggebende.

Ansonsten solltest du sie (wenn nicht eh schon geschehen) vom Tierarzt ansehen lassen, ob es irgendeinen Grund gibt, warum sie nicht zunehmen kann. Der kann auch eine Empfehlung wegen dem Kraftfutter machen. Wenn du es ganz genau machen willst, kannst du die Ration sogar berechnen lassen. Dann nimmt sie kontrolliert und sicher zu.

pony  31.01.2021, 18:55
 Es hat kaum Energie, das Pferd hat aber dennoch was zu fressen.

stroh hat relativ viel energie, aber die falsche. und in grossen mengen reizt es die darmschleimhaut und führt häufig zu verstopfungskoliken, da es kaum aufquillt.

Zudem sollte es kein mageres Heu sein.

doch. es sollte gerade mageres heu sein. das gegenteil von magerem heu ist "fettes" heu - diese bezeichnung ist aber insofern falsch, weil fettes heu eben nicht mehr fett, sondern unmengen an kohlenhydraten hat. fettes heu und pferdeheu schliesst sich faktisch aus. fettes heu von stark gedüngten feldern ist mastfutter für fleischrinder und veredlungsfutter für hochleistungsmilchkühe. fettes heu hat im pferd nichts zu suchen.

Hafer ist nicht unbedingt das Optimale.

doch. gerade hafer ist optimal. die energie aus dem hafer ist zu 90% bioverfügbar fürs pferd. kein anderes futtermittel ist so ideal für die energiegewinnung. ausserdem enthält hafer essenzielle fettsäuren, bestimmte sonst seltene mineralien und neben biologisch gut verfügbarem protein auch den höchsten rohfaseranteil aller getreide. die randschichten (kleie) können fast vollständig verstoffwechselt werden.

hafer kann man bis zu 300ml je 100kg körpergewicht füttern (pro mahlzeit, wenn man 2 mahlzeiten füttert, sonst entsprechend weniger). ein pferd mit 600kg darf also bis zu 3,6 liter (nicht kilo!!!) ganzhafer bekommen.

Allgemein gilt bei Kraftfutter, dass man es nur sehr sparsam einsetzen sollte.

stimmt. nach möglichkeit sollte man ganz drauf verzichten.

Einfach mehr Kraftfutter hilft beim Zunehmen nur selten.

stimmt. deswegen heisst es ja kraftfutter. es soll dem pferd kraft und energie für die arbeit liefern.

Lass das Stroh komplett weg

bitte nicht. hochqualitatives futterstroh ersetzt bei einem gesunden pferd das mineralfutter, das sonst notwendig wäre.

ich würde stattdessen empfehlen, hochwertiges futterstroh zu kaufen, z.b. bio-dinkelstroh:

summersweden  31.01.2021, 21:21
@pony

Weizenstroh hat einen Energiewert von 4,2, normales Pferdeheu hingegen 6,0. Dinkelstroh kann man theoretisch zwar verfüttern, allerdings saugt es ziemlich stark, was schnell mal zu Kolik führt.

Fettes Heu ist zwar meisten wirklich Rinderheu, allerdings gibt es auch energiereiches Pferdeheu (das sich durch den Rohfasergehalt auszeichnet). Es kommt natürlich nicht an das der Rinder ran, hat aber wesentlich mehr Energie als die magere Streue, die mancherorts an Pferde gefüttert wird. In diesem Fall braucht es eben kein mageres Pferdeheu, sondern schon fettes, wie man es so schön nennt. Allerdings muss ich zugeben, dass es das nicht überall gibt. Viele müssen es importieren.

Hafer ist nicht von der Energie her nicht optimal, sondern weil etwa die Hälfte der Pferde Hafer nicht ganz so gut verträgt. Man merkt es dann im Verhalten, sie werden nervöser. Wenn das Pferd Hafer verträgt, kann man es schon futtert. Allerdings würde ich trotzdem nicht Berge von Hafer futtern. Übrigens darf man bei Hafer von guter Qualität und zwei Mahlzeiten maximal 3,2 Liter füttern auf 600 kg. Das entspricht nicht ganz zwei Kilo.

Ich stimme aber voll zu, dass man möglichst wenig/kein Kraftfutter füttern sollte.

Punkgirl512  01.02.2021, 08:37
@summersweden
Hafer ist nicht von der Energie her nicht optimal, sondern weil etwa die Hälfte der Pferde Hafer nicht ganz so gut verträgt. Man merkt es dann im Verhalten, sie werden nervöser.

Dann sollte aber die Menge heruntergeschraubt werden - in den ganzen großen Ställen wird mit 1 Schippe Hafer angenfangen, anstatt diesen anzufüttern mit ca. 2 Hand Hafer. Selbst "deine" 3,2 Liter sind extrem viel für ein Durchschnitts-Freizeitpferd. Damit beginnt man ja nicht.

summersweden  01.02.2021, 20:13
@Punkgirl512

Die 3,2 Liter ist auch nur das maximale, was ein 600 kg Pferd fressen kann. Da der FS schon von "Maßen an Hafer" schreibt, wird es sich nicht um 2 Hand Hafer handeln. Aber ich gebe dir komplett recht, nur sollte das mal jemanden den meisten Feizeitreitern sagen.

Was nennst du dünn? Wenn das Pferd nicht arbeitet, hat es keine Muskulatur, dann ist es dünn. Wenn du dann viel fütterst ohne Arbeit, bekommt es einen dicken Bauch und speck, fitter wird es davon nicht.

Vielleicht, weil Pferde schlauer sind als Menschen, und aufhören, wenn sie satt sind? Warum sollte sie zunehmen ?

Lea3009drls
Fragesteller

Weil sie dünn ist seit dem sie ihr 1. Fohlen bekommen hat.

fakt ist:

90% unserer pferde sind moderat bis eintschieden übergewichtig.

fakt ist:

ohne die entsprechende arbeitsleistung baut ein pferd keine muskeln auf.

fakt ist:

pferde, die wenig oder gar nicht arbeiten, scheiden die wichtigen nährstoffe für den muskelaufbau ungenutzt wieder aus. kohlenhydrate werden in fett umgewandelt und sehr ungesund im bauchraum eingelagert. die folge davon sind dieselben risiken wie beim menschen mit viel bauchfett.

abhilfe:

  • pferd planvoll arbeiten, muskelaufbau anstreben.
  • genug energie in form von magerem, artenreichem heu anbieten.
  • entsprechend der arbeit moderat protein zufüttern - z.b. in form von etwas hafer und einer guten handvoll luzerneheu.

medizinisch abklären

  • zahnstatus durch einen manuellen pferdedentisten (zertifiziert!!!) feststellen und probleme beheben lassen
  • kot auf endoparasiten untersuchen lassen und dementsprechend die passende wurmkur verabreichen
  • kotanalyse auf nährstoffinhalt und entsprechend dem ergebnis pferd behandeln lassen
  • schilddrüsenwerte abchecken, bei überfunktion medikation.
  • schnelltest auf ECS (cushing)

und wie gesagt: ich würde gerne ein aussagekräftiges foto vom pferd sehen.

idealgewichtiger schwerer warmblüter:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Pferd, Tierhaltung, Tiermedizin)
Punkgirl512  01.02.2021, 08:32
zahnstatus durch einen manuellen pferdedentisten (zertifiziert!!!)

Welche Zertifizierung strebst du denn an bei der Suche?

Was heißt Massen an:

Heu

Stroh

Hafer

Schrott/Müsli?

Schreibe mal bitte an wie viel Kilo das Pferd wo von bekommt.

Ist sie wirklich gesund? Margen, Darm, Leber, Milz etc wurden abgeklärt?

Ist sie was für eine Rasse und welcher Rassetyp? Es gibt einige Rassetypen die muss man misshandeln ums Fett ans Pferd zu bekommen.

Grundsätzlich sind fast alle Pferde zu dick, nur sehr wenige sind wirklich zu dünn. Dünne, richtig dünne Pferde sieht man eigentlich nie und selbst die sind oft nicht echt zu dünn, sondern nur nicht schön anzusehen. Wir Europäer lieben fette Pferde, ist ja auch einfacher zu halten bei unseren Weiden,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
StRiW  31.01.2021, 19:14

Bitte auch mal Zähne Kiefer Schlund nicht vergessen.