Mein pferd frisst kein Müsli mehr?

6 Antworten

Pferde sind sehr sensibel. Ggf. wurde etwas in der Zusammensetzung von dem Müsli / Hafer verändert oder es ist schlecht geworden.

Frisst dein Pferd generell kein Müsli und keinen Hafer mehr oder nur das was du ihr aktuell anbietest nicht?... Probiere mal ob dein Pferd ggf. anderes Müsli frisst (einfach mal im Stall fragen, ob du etwas Müsli von jemand anderem bekommen kannst).

Evtl. ist  die Ursache auch nicht das Müsli selbst. Zahnschmerzen können auch die Lösung des Problems sein. Wann wurden das letzte Mal die Zähne von deinem Pferd kontorlliert?... Löcher in denen sich die kleineren Futterteile ansammeln können, ein gammelnder Zahn oder Haken an den Zähnen könnte eine mögliche Ursache sein. (Wie regiert dein Pferd beim Reiten aufs Gebiss?.... gibt es damit Schweirigkeiten, dann ist ein Zahnproblem wahrscheinlich).

Pferde haben einen sehr guten geruchs- und geschmackssinn. Es kann sein, dass der Hafer und das Müsli schlecht sind oder neben etwas schlecht riechendem gelagert wurde. Ich würde das Zeichen annehmen und das Futter kontrollieren. Freunde von mir haben immer sehr gutes Heu, doch einen Ballen wollten die Pferde vehement nicht fressen, und zwar beide nicht. Der Besitzer hat daraufhin den gesamten Ballen auseinander genommen und eine tote Amsel gefunden, die mitverpackt wurde. Die Pferde wissen sehr gut, welches Futter gut und welches verdorben ist. Vllt ist etwas Totes in den Futtertrog gelangt oder der Lieferant hatte einen Fehler in der Lagerung. Pferde mögen den Geruch von Kadavern gar nicht und reagieren da mitunter sehr empfindlich drauf. Habt ihr eine zweite Packung da? Versucht es mal mit der. Sonst kannst du noch die Haferprobe machen. Gib eine Hand eures Hafers in ein Glas Wasser. Je mehr Hafer unten am Boden liegt, desto besser ist der Hafer

1. Abklären ob jemand anders im Stall auch füttert (Leckerlies, Äpfel, Möhren...) unsere Stute im Stall hat plötzlich aufgehört diese "normalen" Sachen zu fressen weil sie auf etwas besseres wartete

2. Nach den Zähnen schauen lassen. Müsli ist härter zum kauen als Heu und kann deshalb bei Zahnproblemen abgestoßen werden.

3. Versuch Abwechslung reinzubringen, dann ist sie nicht gelangweilt vom Müsli, mal ein Stück Banane oder Apfel zerdrücken und untermischen, mal ein bisschen (!) Honig etc

4. Braucht sie überhaupt so viel Zeug wg. Mangelerscheinungen, Gewicht oder Energielieferant? vielleicht reicht ihr das auch so

Deine Stute weiß vlt, dass Müsli für sie sehr ungesund ist.

Hafer kann an allem möglichen liegen, wird der gequetscht verfüttert? Vielleicht ist er ranzig. Vielleicht ist Mäusekot drin, vielleicht irgendwas anderes.