Pferd mit Schwung besser aussitzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Üben immer wieder zwischen Leichtraben und Aussitzen wechseln. Und wenn du erst mal immer nur 3-4 Tritte am Stück sitzt.
Unter Umständen mußt dich damit abfinden, dass das nie so richtig funktionieren wird, je nach anatomischen Gegebenheiten. Den Anspruch an sich selbst zu senken, kann dabei jedoch wenigstens ein Stück weit helfen. Denn wenn dich der Gedanke „ich muß das doch können!“ stresst, macht dein Hüftbeuger komplett dicht (der Hüftbeuger wird auch als Stressmuskel bezeichnet“, und so hast du einen Teufelskreis.
Du bist in einem Alter, wo der Mensch beginnt, mehr „verkopft“ zu werden. Du bewegst dich weniger intuitiv, sondern mehr über den Verstand. So musst du dich mit deiner eigenen Anatomoie auseinandersetzen.

Tief sitzen kannst du nur, wenn die Beckengelenke rollen, und du die Bewegungsenergie, die das Pferd an dich abgibt, mit dem ganzen Körper kompensierst. Fur diese Kompensation brauchst du sämtliche Gelenke - die Bewegung muß Zahnädern gleich bis rauf ins Genickund runter ins Fußgelenk federn.

Schau dir auch Lehrfime an, wo du die Reiterbewegung in Zeitlupe sehen kannst. Das hilft ungemein.
Sieh mal hier zum Beispiel :

https://www.youtube.com/watch?v=m-POZojgDaw

Ich reite im unterricht auch eine arraberstute und es war anfangs extrem schwer zu sitzen aber meinen RL hat mir folgende Tipps gegeben:

1. Schau dass du deine Ellenbogen anwinkelst, an den Körper anlegst und die Fäuste aufstellt

2. Strecke dein Brustbein nach oben und schau dass du locker sitzt und nicht verkrampft

3. Schau dass du dich nicht zu weit nach hinten bzw nach vorne lehnst

4. Deine hüfte muss so locker mitschwingen sonst wird dein Pferd im Rücken fest. Stell dir vor du würdest gerade Bauchtänzerin machen, da ist die hüfte nämlich auch immer locker und beweglich

5. Was auch noch wichtig ist man braucht Bauchmuskeln mir hat es extrem geholfen mit dem aussitzen (also ich hab jetzt keinen sixpack aber ab und zu ein Bauchmuskeln Workout hilft schon viel wenns ums aussitzen geht)

Ich hoffe ich konnte helfen lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung