Pferd liegt ständig und frisst nichts?

11 Antworten

Es kann auch sein dass das pferd eine biene verschluckt hat und gestochen hat und es ist auf bienen alergisch!!

Wurde sie auch auf Koliken getestet? Sowas ist ziemlich gefährlich und damit ist nicht zu spaßen

Komisch. Wenn das Pferd so apathisch ist, dann MUSS etwas sein! Das Pferd muss dringenst wieder anfangen zu fressen! Versuch es bitte mal mit Heucobs, weich sie auf und gib sie ruhig noch im leicht warmen Zustand. Und dränge deine Eltern dazu einen 2. TA zu holen! Dauerhaftes Liegen und keine Futteraufnahme - geht das so weiter hat dein Pferd nicht mehr lange zu leben. Führe das Pferd langsam im Schritt herum, biete ihm immer und immer wieder was zu Fressen an, sorge für genügend Wasseraufnahme. Trinkt sie denn wenigstens?? Wenn nicht, dann besorge dir eine Futterspritze (beim TA oder in der Apotheke) und flöße dem Pferd Wasser ein. Pferde trinken normalerweise 60-70 Liter am Tag, tun sie das nicht, so verklumpt das Futter im Magen und das Pferd bekommt eine schlimme Kolik! Evtl kannst du dem Pferd auch ein wenig Apfelmus eingeben mit der Spritze, manchmal brauchen sie nur einen kleinen Appetizer bis sie wieder von selbst anfangen zu fressen.

Bearbeite bitte, bitte deine Eltern dass noch ein 2. TA kommt! Der Fall schein akut zu sein, und so muss auch gehandelt werden! Kontrolliere ob das Pferd ausreichend trinkt, generell sollte eine Kochsalzlösung verabreicht werden, damit das Pferd nicht austrocknet und trotz Futterverweigerung genug Energie zum Leben bekommt. Bitte einen 2. Tierarzt holen!

Sofort anderer Tierarzt! Da stimmt ganz sicher etwas nucht!

Ein Pferd magert nicht grundlos ab und verweigert Fressen. Du kannst davon ausgehen dass mit dem Tier irgendwas nicht in Ordnung ist.

(Schmerzen, Blockaden, Kolik, Darmverschlinung, Entzündung im Körper, Würmer oder andere Parasieten, Vergiftung etc. es gibt etliche Möglichkeiten was dem Pferd fehlt).

Du solltest dir dringend noch mal einen Tierarzt holen. Rede noch mal mit deinen Eltern. (Wenn es denen nicht gut geht, dann gehen sie doch auf zum Arzt.... und wenn der nichts fest stellt..... suchen sie ggf. einen weiteren auf)

Das ein Pferd innerhalb von 3 Wochen massiv abbaut, ist kein gutes Zeichen. So wie du das beschreibst muss es dem Tier wirklich richtig schlecht gehen. Pferde sind keine Hypochonder......  Das Pferd als Fluchttier, zeigt nur dass es krank ist, wenn es ihm wirklich schlecht geht.

Unbedingt noch mal nen Tierarzt drauf gucken lassen.