Pferd lässt sich nicht scheren?

7 Antworten

Lassdie Schermaschine an,während sie frisst. Dann verbindet sie es mit was positiven. Immerwieder um sie herum gehen ohne sie damit zu berühren. Pferde lassen sich das in der regel recht schnell gefallen. Nicht zu zögerlich sein. Einfach bestimmt rangehen an das Pferd. Das sollte in einer Stunde gegessen sein.

Anscheinend ist dein Pferd schlauer als du... Pferde sollte man nicht scheren. Sie entwickeln ein Winterfell, das sie vor Wind und Wetter schützt und gut für sie ist. Wenn du das Pferd scherst, kann die Wärmeregulation und Zirkulation nicht mehr so gut erfolgen, da das Fell ja an Stellen unterbrochen wird. Es ist also nur in äußerst wenigen Fällen oder eigentlich keinen Fällen sinnvoll einem Pferd sein Fell zu nehmen.

Hey das problem hatte meine sis mit ihrem neuen pony am anfang auch noch: wir haben einfach immer wieder zwischendurch (zuerst bei alltagssituationen wie putzen oder in der box oder weide etx.) Immer mal wieder die scheermaschineangemachr,dass er sich dran gwohnt hat. Und dann hat er immer was bekommen wenn er brav stillgehalten hat ,iwann hats ihm nix mehr ausgemaht ;) einfach zeit lassen und nicht zwäng en ,dann wirds realtiv schnell :)

Schön, endlich zeigt mal das Pferd, was es von scheren hält ;) auf "uns" hört ja sowieso keiner. Das ist ganz natürlich das Pferde ein dickes Fell in der Kalten Jahreszeit bekommen! Genauso natürlich das Pferde Fluchttiere sind und Angst vor solchen Geräten und Geräuschen Haben. Also lass es doch, dem Pferd zuliebe!

Einfach dran gewöhnen. Erst beim normalen Putzen in der "Ferne" laufen lassen, um an das Geräusch zu gewöhnen, beim anderen Pferd, was geschoren wird, daneben stellen, etc. Alles nur Gewöhnungssache.

Bei ganz harten Fällen Sedidativum vom Tierarzt holen oder Baldrian probieren.