Pferd im Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hatte während der Vorklinik (was der stressigste Teil des Studiums ist) ein Pferd zur Vollverfügung. Dabei hatte ich keine Reitbeteiligung, habe alles alleine gemacht und habe das Pferd zudem auch selbst finanziert. Also entsprechend viel arbeiten, keine Eltern im Hintergrund, die sich da mit reingemischt hätten. Das bedeutet Abstriche an anderer Stelle - keine Frage. Es kam vor, dass mein Pferd in der Prüfungszeit mal zwei Tage nur auf der Wiese stand - hat ihr nicht geschadet. Es kam auch durchaus vor, dass ich durch das ein oder andere Testat durchgefallen bin, weil ich halt vorher nicht die Lernzeit hatte, die ich gern gehabt hätte. Ließ sich aber alles nachholen und das Physikum hat dann doch recht vernünftig geklappt. Also, nicht entmutigen lassen. Das Tiermedizinstudium ist Stress, aber übertreiben muss man es auch nicht und es hängt sehr davon ab, was du selbst draus machst. Such dir auf jeden Fall nen Stall mit viel Weidegang / Offenstallhaltung, wo du es auch verantworten kannst, mal nen Tag spontan nicht hinzufahren. Das machts um einiges entspannter...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tierärztin

Ich denke das eine Reitbeteiligung eine gute Lösung ist.

Du weißt, das dass Pferd versorgt ist und kannst nach ihm schauen wenn dir mal Luft bleibt

Auf jeden Fall viel Glück bei deinem Studium :-)

Hallöchen,

ich stecke zwar noch im Abi, hab dann aber das gleiche Problem wie du... ;)

Wenn du die Möglichkeit hast, die Wege Wohnort - Uni - Stall kurz zu halten und dir eine RB nimmst, sollte das aber, denke ich, machbar sein. Auch wenn du unter der Woche dann vllt nur 2x1 Stunde Zeit hast fürs Pferd.. ;)

Ja eine Reitbeteiligung ist eine Gute Lösung, das Tier wird versorgt, bewegt und du kannst hin wenn du Zeit hast.