Pferd hatte lilafarbenes Zahnfleisch

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, lila Zahnfleisch muss nicht zwingend eine Herzschwäche bedeuten. Das heißt "nur", dass der Sauerstoffaustausch nicht genügend gegeben ist. Sauerstoffarmes Blut ist dunkel, das wirkt dann auf der Körperoberfläche bläulich bis lila. Begründet sein kann das entweder durch ein schwaches Herz oder eine angegriffene Lunge, so ganz eindeutig ist das also nicht. Grade wenn die Herztöne an sich passen, der Rückstau also woanders her kommt und erst sekundär das Herz in die Knie geht, kann es durchaus eine Zeit dauern, bis die Ursache gefunden wird.

Weiß heißt genausowenig sicher, dass es eine Blutung gibt - das sagt nur, dass momentan nicht genug Blut zirkuliert. Das kann 3 Gründe haben: 1. zu wenig Volumen (wegen einer großen Blutung, da müssen schon einige Liter fehlen damit man das sieht, oder weil zu wenig getrunken wurde - auch über einige Tage), 2. zu wenig Spannung in den Blutgefäßen (dadurch fällt der Blutdruck, zB durch Vergiftungen, große Hitze) oder 3. weil die Pumpleistung nicht ausreicht, sprich das Herz kriegt nicht genug Blut weiter (dann aber meistens in irgendeiner Kombination mit anderswo angelaufenen Körperstellen, weil irgendwo muss das Blut ja hin, das nicht weiter kann).

Trotzdem tut es mir sehr leid für dich und deine Familie, grade für deine Tochter, polditier. Nur bringt es euch allen nix, wenn ihr jetzt hinterher Schuldige sucht - internistische Notfälle sind bei Pferden leider schwer zu diagnostizieren, schwer zu behandeln und wenn sie behandelt werden, leider oft mit negativem Ausgang. Behaltet die Stute in Erinnerung, wie sie war bevor es ihr schlecht ging, und lasst das Thema auf sich beruhen - ändern kann man es eh nicht mehr :-(

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, loszulassen - unser Mädel war damals 3, sie hatte noch nicht einmal einen Sattel drauf, als es ihr aus heiterem Himmel schlechter ging. Sie wollte sich nicht mehr bewegen, bekam schwer Luft, hatte am ganzen Körper komische Flecken. Wir haben 3 Monate gekämpft, bis wir sie gehen lassen haben, als wir und 4 Tierärzte und 2 Kliniken und Labors in halb Europa noch immer nicht sagen konnten, was sie hat und wie man ihr helfen kann. Selbst jetzt, 10 Jahre später, hab ich noch immer einen Kloß im Hals wenn ich an sie denke, wie sie mich das letzte Mal angesehen hat. Doch wenn ich daran denke, wie mir das 2 Monate alte Fohlen die Jacke kaputt gemacht hat, wie begeistert sie beim Fußballspielen war, wie gern sie geschmust hat - das verjagt den Kloß wieder und bringt mich zum Lächeln :)

Aristella  09.09.2013, 13:27

Danke für den Stern :) und alles Gute für euch. Trauert, so lange wie es nötig ist, aber verlängert euch diese Zeit nicht unnötig. Alles Liebe!

Nur das Zahnfleisch oder auch die Zunge? Wie sehen die Bindehäute und Nüstern aus? Wie alt ist das Pferd?

polditier
Fragesteller

Das Pferd hatte zunge und zahnfleisch lila. Leider wurde sie letzte Woche eingeschläfert und man hat tagelang gesucht um diese Diagnose zu stellen:Herzschwäche und Wasser in der Lunge

Sesshomarux33  08.09.2013, 10:28
@polditier

Oh wie traurig :-/ Hat man ihr auch Blut abgenommen? Vielleicht war es auch eine Vergiftung evtl. lakiertes Holz o.ä reicht da schon aus.