fast 3 Jähriges Pferd, Schneidezahn abgebrochen, was nun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeig es Deinem Pferdezahnarzt. Wenn er gut frisst und fast drei ist (da wird er vermutlich noch keine Trense tragen müssen), hat das auch ein bisschen Zeit, musst ihn nicht notfallmäßig her sprengen. Wenn er halt mal wieder in der Gegend ist, soll er mal drauf schauen. Nicht, dass die anderen beiden die Lücke zudrängen wollen und der nachfolgende nicht mehr rein passt oder so. Dann sollte er besser gleich gezogen werden, aber das weiß eben der auf Zähne spezialisierte Tierarzt. Ich würde da auch nicht den normalen Pferdetierarzt nehmen, sondern einen spezialisierten, weil die normalen sich aus gutem Grund oft gar nicht an die Schneidezähne trauen und der Spezialist auch nicht mehr Geld dafür verlangt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Baroque  14.07.2012, 21:47

Unser einer Wallach hat sich auch einen Schneidezahn abgebrochen, aber viel weniger weit und da hat die Zahnärztin ein bisschen gefeilt, damit er sich nicht die Zunge dran verletzt.

Nein - im Normalfall wird da nichts gemacht. Der Tierarzt wird das einmal kontrollieren.

Pferdezähne sind nicht so wie Menschenzähne ... was die Nerven und Schmerzempfindlichkeit betrifft. Außerdem wachsen Pferdezähne bis zum Alter von ca. 18 Jahren pro Jahr um 3 mm nach und nutzen sich wieder ab.

Bei einem jungen Pferd wechselt das Gebiss auch noch.

Also keine Bange - wird schon nicht so schlimm sein - lediglich ein kleiner Schönheitsfehler ;)

Dowakin
Fragesteller

Danke dir für deinen Beitrag, aber wenn ich jetzt richtig Informiert bin. Bekommt er ja sowieso noch sein Zahnwechseln, dann würde ja Theoretisch dieser abgebrochene Zahn ganz rausfallen und der Neue wird kommen, oder nicht?

Naja so schlimm finde ich es auch nicht wenn er da ne kleine Lücke hat, aber mal sehen was der TA am Mittwoch sagt

Minksi  14.07.2012, 20:25
@Dowakin

Hab ich ja geschrieben, dass bei einem jungen Pferd das Gebiss noch wechselt.

Ich tippe drauf, dass der TA am Mittwoch auch nichts anderes sagt und auch nichts macht.

Sag mal Bescheid, wenn er da war ;)

Dowakin
Fragesteller
@Minksi

Ok, ich werde auf jeden fall berichten, danke dir

Baroque  14.07.2012, 21:46
@Dowakin

Wenn's ein normaler Pferdetierarzt ist, der halt auch Zähne macht wie jeder, dann macht er da sicher nichts. Die fassen Schneidezähne nur im äußersten Notfall an ... was auch gut ist, weil da wird's spezieller als ein paar Haken abschleifen. Allerdings muss der Pferde-Zahnspezialist da auch ab und an ran, wenn das Tier wirklich beschwerdefrei fressen und Trense tragen soll.

Das muß behandelt werden - der TA wird den Zahn entfernen, denn sonst können durch Speisereste Bakterien in den Kiefer eindringen und das Pferd bekommt dadurch Abzesse, was die Sache extrem verteuert und sehr schmerzhaft fürs Pferd ist.

Da sollte man auch nicht so lange warten, bis man die Eiterungen riecht...

Ruf doch einfach deinen TA und frag ihn

Dowakin
Fragesteller

Ohje immer die Unnötigen Kommentare, kann man das sich nicht Sparen? Ich habe was ganz anderes gefragt und möchte nicht wissen das ich mein TA anrufen soll. Wie oben schon geschrieben kommt er am Mittwoch, vielleicht gibts hier auch Leute die das gleiche erlebt haben und das man nichts machen musste, weil der Zahnwechsel sowieso noch nicht fertig ist....DANKE

Heidekraut12  14.07.2012, 19:18
@Dowakin

Es war ja so gemeint, dass du jetzt beim TA anrufen sollst und fragen ob es Zeit bis Mittwoch hat.

Denkst du etwa hier sind lauter Pferdebesitzer die on sind ?

Dowakin
Fragesteller
@Heidekraut12

Aber siehst ja, bei jeder frage Antworten Leute die das auch nicht besitzen o.ä. Und deine Antwort hättest du dir echt Schenken könne. Aber habe ja jetzt eine Antwort erhalten die sich Lesen lässt ;)