Pferd hat Angst vor Peitsche/stick?

8 Antworten

Genau so, wie du es gemacht hast. Halte das Pferd am langen Leitseil und berühre es mit dem Stick. Rede dabei beruhigend mit dem Pferd. Gewöhne es an das Wort "Braaaav".  Und mach es immer wieder. Am Anfang wird das Pferd wegscheuen. Hindere es nicht daran, ein Pferd muss immer das Gefühl haben, fliehen zu können. Darum das lange Leitseil. Wenn es fertig herumgesprungen ist und still steht, fängst du wieder in aller Ruhe von vorne an. Irgendwann wird es die Berührung des Sticks dulden.

Du musst ihm Zeit geben... vielleicht nur eine Laune, aber du solltest es nicht akzeptieren sondern immer weiter üben.... Hab keine Angst sonder sei bestimmt und sicher in dem was du tust...

ansonsten kannst du ja mal deine Reitlehrerin fragen ;)

Lg

nimm den stick öfters mal mit wenn du dein pferd führst oder stell ihn beim putzen neben das pferd. manche pferde brauchen verhältnismäßig lange um einschätzen zu könne  ob irgendwas "gut" oder "böse" ist. mit der zeit kannst du ihn auch beim longieren nebenbei in der hand halten aber blos nicht rumfuchteln . später kannst du auf dem boden auf dem reitplatz den stick "rumschleifen" . irgendwann wirst du deinpferd auch damit berühren können aber es muss vorerst merken dass es ncihts böses ist.

nicht aufgeben, einfach ganz langsam anfangen bis das Pferd es zulässt, dabei ein Bisschen Streicheln und Beruhigen, vielleicht noch mit ein Paar Leckerlis belohnen.

dann klappst bestimmt:)

ist Dein Pferd schon ausgeleint?

vielleicht fängst Du damit an: aus leinen, auslappen, immer wieder andere Sachen benutzen, in seine Nähe lagern, bewegen, drumherum gehen bis es ihm egal ist und du beim putzen nauch mal mit seilen/Lappen/Tüchern und irgendwann dem Stick "putzen" kannst

GEDULD ist gefragt und Fantasie, damit er Dir grundsätzlich vertraut, daß ALLES was Du mitbringst ok ist, dann wird es auch der Stick

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.