Pferd galoppierte anstatt zu traben einfach an!

7 Antworten

wenn dein pferd anstallten macht anzugaloppieren probier es mal mit halben oder ganzen paraden und wenn das nicht klappt drück die beine ran und fass die zügel kürzer viel glück und wenn das nicht besser wird frag wirklich deine reitlehrerin

Alle Tipps die man dir jetzt wahrscheinlcih geben wird sind für dich schwer umzusetzte. Denk daran es ist erst deine 8. Reitstunde;). Also vertraust deinem Lehrer also ist es ein guter oder ist es ihm egal wie es einem gerade so geht (z.B ob man Angst hat). Wenn ihm das esgal sein sollte ist es kein guter Reitlehrer, denn diese sollten sich auf die Schüler einstellen udn ihnen Mut machen. Sprech ihn doch am besten einmal darauf an, er wird dir am besten auch sagen können was du machen kannst ;) Ich finde es generell auch komisch, dass du noch nie davor gallopiert bist, denn normal wird man so lange longiert bis man gut und sicher sitzt ;) wenn du dich also im Trab noch festhalten musst sollte man es vielleciht an der Longe noch etwas üben, dann kannst du ohne Angst sicherer werden. Außerdem sollte er dich mal an der Longe auch gallopieren lassen ;) dann verleirst du sowieso die Angst, denn ein Galopp ist bequemer al ein Trab wie du es ja schon gemerkt hast ;)

Das Pferd wird wohl so gut ausgebildet sein, dass es wegen deines Sitzes angaloppiert ist (bei feinen/feineren Pferden ist die Galopphilfe im Prinzip eine leichte Drehung des Beckens und vermehrtes Treiben). Du musst also enspannt sitzen, nicht nach vorne Fallen an möglichst locker treiben, sodass das Pferd in einen langsamen Trab kommt. Wenn das Pferd dir zu schnell wird bitte nicht an den Zügeln ziehen sondern dich etwas weiter nach hinten setzen und gaaanz tief ausatmen, sodass du ein wenig in dich zusammensackst.

Um deiner Angst entgegen zu wirken würde ich vielleicht das nächste mal an der Longe mit dem Traben anfangen und wenn du dir dann sicher bist erst wieder ohne versuchen. Du solltest auch vielleicht versuchen selbstständig Übergange vom Schritt in den Trab und wieder zurück zu reiten, weil du so noch mehr übung darin bekommst dein Pferd zu verlangasmen, dazu wären auch Schritt Halt übergänge gut, weil sie nochmal eine Nummer langsamer sind.

Hm. Also es hört sich so an, als wäre dein Pferd gut ausgebildet und hat deine wahrscheinlich noch sehr undeutliche Trabhilfe als Galopphilfe verstanden. Und da du dadurch deine Beine noch mehr an den Körper gepresst hast, dachte er wahrscheinlich, dass es das richtige war. Böse Absicht war es ganz bestimmt nicht !

Aber deine Reitlehrerin scheint auch nicht so gut zu sein, sonst würde sie dir spätestens nachdem du angaloppiert bist sagen was du falsch gemacht hast und dir Helfen. Das dir 3 mal der selbe Fehler passiert ist, ist für mich unverständlich.

Nicht nach vorne fallen, sondern hinten bleiben! Wahrscheinlich hast du dein äußeres Bein zuweit nach hinten genommen und er hat es falsch verstanden

MelliLoL
Fragesteller

okee