Pferd Arm zwicken?

7 Antworten

Tja, hört sich einfach nach nicht erzogen und fehlendem Vertrauen an. Kann mich hier nur anschließen und entsprechende Bodenarbeit und Führtraining vorschlagen, denn zwicken geht schon mal überhaupt nicht. Hier braucht´s klare Regeln wer mit wem wann spazieren geht. Ist das nicht geklärt, bleibt man am besten auf´m Platz, alles andere ist gefährlich.

Klar, kann man jetzt wieder alles auf "ist halt ein Hafi" schieben, damit ist´s aber nicht getan. Ja die sind dickköpfig und erfordern mehr Geduld, hinzu kommt noch, dass Haflinger meist sehr selbstbewusst sind was von ihrer ursprünglichen Haltung in den Alpen herrührt. Wen wundert´s wenn ein Pferd mehr oder minder auf unwegigen, steilen und felsigen Gelände für sich selbst verantwortlich ist und das Zuchtziel ein geländesicheres, unerschrockenes Reit-u. Saumpferd ist?

So einem muss man einfach beweisen, dass man sämtliche Führungsqualitäten hat, das braucht Zeit, Einfühlung, Wissen und ein gutes Maß an Durchsetzungsvermögen. Dann hat man einen treuen Freund an der Seite, der mit seinem Menschen durch Feuer und Hölle geht.

Hatte selbst einen in jungen Jahren, das war mein bester Lehrmeister was Pferde samt Verhalten angeht.

Hallo,

fing dieses Verhalten ganz plötzlich an oder geht das schon die ganzen 6 Jahre so?

Für mich klingt das nach mangelndem Vertrauen, wenn es nicht freiwillig mitgeht und unbedingt zurück zum Stall möchte. Aber normal sollte man das geklärt haben, wenn man sein Pferd schon 6 Jahre lang hat.

Deine Freundin kann mal Bodenarbeit auf dem Platz oder in der Halle machen. Hauptsächlich Führtraining und Horsemanship.

Wenn es ganz plötzlich anfing, dann würde ich im Stall abklären, ob irgendwas vorgefallen ist und u.U sogar mal den Tierarzt holen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Was hat das zu bedeuten? Also warum zwickt er sie in den Arm?

Der Hafi war nicht einverstanden, sich nach deiner Freundin richten zu müssen und dagegen hat er "Einspruch" erhoben....

Find ich persönlich nicht gut - selbst wenn das jetzt ein Ausnahmefall gewesen sein sollte - zeigt es relativ deutlich, dass das Pferd keinen großen Respekt vor deiner Freundin hat. Das Verhalten des Pferdes war eine Kombination aus zwei pferdischen "Fehlverhaltensweisen". Losreissen geht gar nicht (nicht loszulassen und sich hinterherschleifen zu lassen, ist jetzt meiner Meinung nach auch nicht unbedingt dazu geeignet, dem Pferd zu vermitteln, dass der Mensch im wahrsten Sinne des Wortes die Führungsstellung inne hat) und zwicken war dann die nächste Stufe, in der das Pferd mitgeteilt hat, dass es den "Führungsanspruch" deiner Freundin schon mal klar in Frage stellt.

Unbedingt Führtraining machen und rechtzeitig (!) die Hilfe eines erfahrenen Pferdemenschens in Anspruch nehmen. Wenn das Pferd erstmal herausgefunden hat, dass der Mensch es eigentlich nicht halten kann, kann es dazu kommen, dass das Pferd sich bald gar nicht mehr führen lässt.

So ist das schwer zu beurteilen :) ich würde es als Ungezogenheit bezeichnen aber da man nicht die Körpersprache und das ganze sieht ist das nicht zu beurteilen. Vielleicht mal eine zweite Meinung holen, wenn möglich Trainer :)

Das hat zu bedeuten, dass das Pferd doof fand, dass sie ihn festgehalten hat. Finde ich eigentlich auch logisch..