Meerschweinchen zwickt mich?

6 Antworten

Meerschweinchen wollen nicht hoch genommen werden - meist lassen sie es leidend über sich ergehen (leider sind sie deshalb auch so beliebt, weil sie meist nicht beissen - mit zahm sein hat das nichts zu tun).

Deine Meersau gehört zu den seltenen Exemplaren, die sich irgendwie wehren. Da du ihr offenbar Medikamente geben musst, wird sie sich mit ihrer Zwickerei weiterhin wehren - bis sie vielleicht irgendwann resigniert aufgibt.
Musst du ihr Medikamente sogar durchs Maul einflössen? Dann wird sie wohl niemals zahm werden, weil das purer Stress ist und auch bleiben wird - Tiere könne nicht begreifen, dass das zu ihrem Wohl ist, sondern erleben solche Behandlungen ausschliesslich als bedrohlich.

Das bedeutet: 'Lass mich in Ruhe!' bzw 'Geh weg!'

Meerschweinchen sind Fluchttiere, die es nicht mögen hochgehoben oder meist überhaupt angefasst zu werden! Genauso mögen sie es nicht, dass du in ihr Revier eindringst, auch wenn du dort Futter verteilst..

In seltenen Fällen heißt das auch: 'Beachte und streichel mich!'

Ein paar Fragen:

  • Wie viele Meerschweinchen hast du denn?
  • Wie groß ist ihr Käfig/ Gehege?
  • Was fütterst du?

VG :)

Ameli36
Fragesteller

Ich habe drei Meerschweinchen und sie haben ein Außengehege wo sie auch reingehen können das ungefähr 12 Quadratmeter groß ist und sie haben 24 Stunden lang Heu und hin und wieder mal gibt's ein Leckerli

WolfishChaos  09.04.2020, 22:38
@Ameli36

Hab gerade gelesen, dass du sie hoch hebst um ihr ein Medikament zu verabreichen. Da ist es natürlich klar, dass sie sich wehrt, da die meisten Medikamente sehr unangenehm schmecken und die Tiere zur Verabreichung entsprechend festgehalten werden müssen. Dadurch verbinden sie anfassen und hochheben schnell mit etwas sehr negativem!

Mein Tipp: besorge dir Babybrei (ohne Fleisch und möglichst auch ohne Getreide) und vermische diesen mit dem Medikament. Dann kannst du diesen deinem Meerschweinchen mithilfe einer Spritze (ohne Nadel) füttern! Besonders wenn man das bereits ein paar Tage im Voraus trainiert (falls absehbar) wird das gut angenommen! So erspart man sich das hoch nehmen und dem Tier so eine Menge an Stress ;)

Zu deiner Haltung: Die Fläche ist super, aber kannst den Meeris ruhig regelmäßig Gemüse (möglichst viel unterschiedliches) und in kleinen Mengen Obst geben.

Hier eine Liste an geeigneten Futtermitteln. Ist leider nicht ganz ausführlich die Liste, recherchiere im Zweifelsfall bitte immer erst bevor du etwas fütterst!

Steht ihnen im Sommer viel Gras zur Verfügung, reicht dies nahezu aus um ihren Bedarf zu decken. Im Winter sollte aber auf jeden Fall zugefüttert werden.

Außerdem sind Meerschweinchen nicht in der Lage Vitamin C selber zu produzieren (genauso wie Menschen), weshalb sie dies unbedingt über die Nahrung aufnehmen müssen! Sonst können sie Mangelerkrankungen wie Skorbut bekommen!

VG :)

Ameli36
Fragesteller
@WolfishChaos

Ja das mache ich auch😊 ( Karotten ,Gurken, Salat und so weiter) also Meerschweinchen essen ja auch ihren Kot wegen dem Vitamin C aber gesehen habe ich das noch nicht bei meinen Meerschweinchen...

WolfishChaos  10.04.2020, 23:57
@Ameli36

Kaninchen können Vitamin C selber herstellen, Meerschweinchen gehören jedoch neben Primaten und Schweinen zu den Tierarten die dazu nicht in der Lage sind.

Da Meerschweinchen das Vitamin C nicht selber synthetisieren können, müssen sie es unbedingt über die Nahrung aufnehmen! (Täglich etwa 10-20mg)

Bei einer ausgewogenen Ernährung ist das aber absolut kein Problem. So sind zB. Brokkoli, Paprika und Kiwi aber auch Petersilie und Kohlrabiblätter reich an Vitamin C.

Achtet man nicht auf eine ausreichende Deckung des Vit C-Bedarfs, kann dies bei Meeris zu ernsthaften Krankheiten führen!

Hallo,das zwicken ist ein zeichen dass sich dein tier unwohl oder bedrängt fühlt . Ist dein Meerschweinchen neu? Dann bedräng es nicht .Meerschweinchen sind von natur aus nicht zahm.

Ameli36
Fragesteller

Ich habe sie fast einen Monat aber da sie Medikamente braucht muss ich sie ja wohl oder üblich hochnehmen

Mllllllll  10.04.2020, 08:19

Dann muss sie sich halt dran gewöhnen anders gehts wohl nicht

Kontaktknabbern, Futterprobe, Motzen... kann viel bedeuten. Wenn sie vorher so pseudomäßig mit der Nase über die Stelle hin und her wischt probiert sie, ob der Finger zum knabbern geht, wenn sie direkt gezielt knipst, ist es eher "Wiederstand" gegen den Kontakt.

Sind halt Fluchttiere. Von unseren 4 war auch nur eine gerne auf dem Arm. Die anderen haben wir halt gelassen.

Meerschweine wollen nicht auf den Arm genommen werden, sie mögen es meist auch nicht wenn man sie streichelt .Es gibt Seiten im Internet wo du dich über Meerschweinchen Verhalten belesen kannst . So lernt man die Tiere besser kennen und kann so auf ihre Bedürfnisse eingehen