Pfannkuchen oder Pfannekuchen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pfannkuchen, Pfannekuchen oder Pfannenkuchen. Sag wie du es willst .... Krapfen/Berliner heißen bei mir daheim Pfannenkuchen, hier in Bayern sind mit Pfannenkuchen Eierkuchen gemeint, also so dickere Crepes ... :-) Sag wie du es willst, da gibts kein richtig oder falsch - in jeder Region ist das anders und hat auch andere Bedeutungen! Ich denke, von der Grammatik her, müsste es Pfannenkuchen heißen ... naja, aber jeder sagts anders! :-)

das zähle ich unter kümmelspalterei. wir sagen immer pfann -(oder auch eier-) kuchen. Aber das hängt ganz von der region ab. ich denke, es ist beides richtig.

das ist abhängig davon, in welcher region du lebst. grundsätzlich sind beide möglichkeiten zulässig

Hey Danke für eure Antworten.

Meine Mutter hat eben auch nachgeschaut, dass es eigentlich Pfannenkuchen heißt, aber das n meist verschluckt wird und es dann zu Pfannekuchen wird. Ich werde es trotzdem bei Pfannekuchen belassen, weil es für mich am schönsten klingt und ich es schon mein ganzes Leben lang gesagt habe^^