Peugeot 206 - E10 tanken?

E10?  - (Auto, Benzin, tanken)

3 Antworten

Das wirst du problemlos tanken können.

Der normale Sprit ist quasi schon E5, die weitern 5 Volumenprozent machen den Braten nicht sonderlich fett.

Das es die Motoren zerstört ist in meinen Augen ein Mythos.

In Brasilien wird sogar E25 gefahren.

Schau mal diesen Artikel :

http://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/a-749727.html

Wieso denn Super Plus?

Du meinst Super E5 und Super E10.

Alle die genannten kannst DU tanken! Ist zugelassen für Dein KFZ.

Die Nachteile des Super E10 ist da, gering, aber da :  Mehrverschleiß des Öls, der Leitungen und Dichtungen, sehr geringer Mehrverbrauch.

Ja Du kannst E10  unbedenklich tanken, ob es sich rechnet bleibt aber umstritten!

francesca200394
Fragesteller

Habe gehört ich dürfte nur superplus tanken. Und deshalb war ja meine Frage ob auch E10. Es würde sich schon lohnen da superplus 1.45 sind und e10 1,36 Ca.

findesciecle  27.05.2015, 01:09
@francesca200394

Wer hat dir denn sowas Schräges erzählt, dass man nur Super Plus tanken soll? Im Handbuch - das ist die Referenz - kann das gar nicht stehen! Alle europäischen Benziner - auch dein "oller" 206er - sind seit Jahrzehnten auf Super-Benzin mit 95 Oktan konzipiert. Noch ältere Fahrzeuge (meiner ist noch älter als Deiner) würden sogar mit Normal-Benzin gut laufen - aber das gibt es ja schon seit 10 Jahren nicht mehr.

Super E5 oder E10 ist absolut ok!

Ich persönlich tanke aber auch Super plus also 98 Oktan- weil m.E. der Motor ruhiger läuft und bei Belastung mehr leistet - aber andere hier im Forum würden dann widersprechen und sagen: "Quatsch Geldschneiderei, subjektives Empfinden......"

Fakt ist: Du kannst unbedenklich auch Super E5 und Super E 10 tanken! Dein 206 ist für Super Oktan 95 (beide) optimiert!

findesciecle  27.05.2015, 01:45
@findesciecle

Ach so - deine 2. Frage ob es sich lohnt, das günstigere E10 zu tanken.... Das kann niemand seriös beantworten. Es gibt Studien - die besagen aber immer etwas anderes. Meines Erachtens lohnt es sich nicht! Denn - wie oben beschrieben - kleiner Mehrverbrauch und kleiner Mehrverschleiß bei E 10 sind absolut nachgewiesen - das bestreitet niemand! Die Mischung bei E10 ist halt etwas magerer, weniger fett. Deshalb spart man M.E. mit E10 kein Geld!