Petroleum und Kerosin (Jet A-1) unterscheiden?

3 Antworten

JP A1 kenne ich nicht. JP4, das meines Wissens noch in der Luftwaffe getankt wird, entwicktl Rauch beim Verbrennen, Peroleum nicht.

JuliusPhiletta
Fragesteller

Jet A1 wird in der zivilen Luftfahrt verwendet.

petroleum ist gelblich mehr noch als diesel und kerosin / jet A ist fast durchsichtig, wenn du petroleum in das tiefkühlfach stellst flockt es aus - jet a nicht weil sonst würde der sprit in der luft oben einfrieren da sind andere additive drinnen

also einfach ins TK fach und wenns wie honig wird ist es petroleum wenns kerosin ist bleibt es flüssig bis minus 40 grad aber die bekommst du eh NIE zusammen

ich fahre schon seit vielen jahren mit meinem alten vw bus mit flugzeugdiesel weil der steuerfrei ist und nur 60 cent kostet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du könntest die Viskosität messen. Kerosin ist messbar zähflüssiger als Petroleum. Problem ist, wenn Du kein Viskosimeter hast, bräuchtest Du ne bekannte Vergleichsprobe. Dann könntest Du einfach mit der bekannten Probe und nem Auslaufbecher messen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
landrom  02.02.2024, 16:45

nein sondern genau umgekehrt - kerosin ist flüssiger