Petroleum getankt? Was passiert?

9 Antworten

Wäre jetzt gut gewesen zu wissen um was für ein Auto es sich überhaupt handelt. Reden wir hier von Einem das vor ca 2000 gebaut wurde (kein CommonRail) brauchst Du Dir um Petroleum überhaupt keine Gedanken machen, der verbrennt das einfach mit.

Selbst bei einem neuartigen Motor wird überall vor anderem Sprit als Diesel gewarnt, selbst kleinste Mengen des Falschen könnten schwere Schäden an der Einspritzanlage verursachen. Petroleum ist öliger als Diesel, also garantiert nicht so schädlich wie Benzin. Ich hatte einen Arbeitskollegen (jetzt in Rente) der es aus seinem Leben immer kannte im Winter immer 5l Benzin mit zu tanken wenn man Diesel tankt. Ganz früher (60er, 70er) hat man dies gemacht um dadurch den Diesel frostsicherer zu machen. Vor einigen Jahren legte er sich nun ein neueres Auto an dem ja durch bereits Kleinstmengen des falschen Sprits die Einspritzanlage kaputtgehen soll. Am ersten Frühjahr mit diesem Auto erzählte er mir wie gut es durch den Winter (einige 1000Km) lief und wie gut es immer angesprungen ist. Naja, er hat ja auch immer 5L Benzin beim Tanken dazugegeben.

Der ist mehrere Tankfüllungen lang mit immer zusätzlichen 5L Benzin herumgefahren und jetzt, Jahre später, ist immernoch kein Schaden entstanden!

Also ist es wohl gar nicht so schlimm wie es immer behauptet wird dem Diesel geringe Mengen des Falschen zu tanken. Ich würde den nur mit Diesel volltanken um es möglichst weit zu verdünnen. Ich kann mir nicht vorstellen durch Petroleum einen Schaden zu verursachen, vereinzelt wird sogar Zweitaktöl zugemischt was der Einspritzanlage sogar gut tun soll.

Ob das gut geht??. Petroleum statt Diesel oder im Mix 1:4. Da würde mich interessieren, wie alt der PKW ist. Ein alter Diesel ohne Motorelektronik, also etwas aus den 80ern dann ist das kein großes Ding. Heutige Dieselmotoren mit Hochdruckeinspritzung oder Common rail Technik, also mit Motorsteuerelektronik sind da recht empfindlich. Diesel wird ja auch Gasöl genannt und hat eine geringe Schmierwirkung. Das hat Petroleum nicht, weil es auch etwas dünnflüssiger ist, als das Dieselöl. Ist das Petroleum selbst Schmierig, könnte es schon mal als Entfettungsmittel benutzt worden sein. Da es dann auch Verunreinigungen beinhalten wird, solltest Du das in jedem Fall aus dem Tank ablassen und neu mit reinem Diesel zu betanken. Sonst setzen sich die KraftstoffFilter zu oder es kann auch einen kapitalen Motorschaden geben.

Ubrigens sind sauberes Petroleum und Diesel daran zu erkennen, Petroleum ist Wasserklar, Diesel ist schwach eingefärbt. Die Färbung ist von der Tankstellenmarke abhängig. Im Vergleich ist Heizöl immer rötlich und etwas stärker eingefärbt. Dieselgeruch kennst Du vermutlich von der Tankstelle. Petroleum riecht eindeutig anders. Brennbar ist beides, aber Beides explodiert nicht bei Zimmertemperatur. Petroleum ist aber etwas besser zu entzünden.

Tank die Karre voll. Ein Diesel kann das normalerweise ab

Das hört sich gut an. Kann mir noch einer sagen, wie man den Unterschied zw. Diesel und Petrol. erkennen kann?

Und 'unnormalerweise' gehen nach wenigen Minuten die Einspritzpumpe und die Einspritzdüsen kaputt.

Kommt auf den dieselmotor an...also auf alten dingern kannst so ziemlich alles draufkippen was irgendwie ne ölige konsistenz hat...bei neueren common-rail oder pd-motoren is das schon anders...

Naja wenn es nur die 5 L waren, wird das quasi keine Auswirkungen haben...tank das Ding mit Diesel voll, dann dürfte der Petroleum Anteil elagisiert sein!!

Wie kann man so etwas Falsches schreiben?