Petition gegen Elefantenhaltung in Zirkus möglich?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 41%

3 Antworten

Ja
Die meisten Tiere können ihren natürlichen Bedürfnissen in der Zirkusgefangenschaft nicht nachgehen, was zu Schmerzen und Leiden führt – Tag für Tag, Monat für Monat und Jahr für Jahr. Weitere Folgen sind bei vielen Tierarten eine erhöhte Sterblichkeit sowie schwere Verhaltensstörungen. Elefanten beispielsweise haben im Zirkus eine erheblich kürzere Lebenserwartung. [6] Schwere Verhaltensstörungen wie das symptomatische „Weben“ mit Kopf und Rüssel sind bei den Tieren weit verbreitet. [3]

https://www.peta.de/themen/zirkus/

Tierhaltung in einem Zirkus muss nun wirklich nicht sein!

https://ethikguide.org/infothek/zirkus-hier-lacht-nur-der-clown/

ACBRE  17.12.2023, 23:36

Die Quelle die Du nennst (peta) ist definitiv weder glaubwürdig noch objektiv!

ACBRE  17.12.2023, 23:43
@Benutzer953

Dann weise es nach!

Die andere Seite gehört übrigens auch einer extremistischen Organisation. Sie arbeiten mit dem „Gefühl“

Wissenschaftliche Quellen und Belege für ihre steilen Thesen bringen sie nicht!

Kessie1  18.12.2023, 00:02
@ACBRE

Da gibt es auch zig Andere die dagegen sind und es auch nicht super finden, wenn Wildtiere in zu engen Käfigen gehalten werden, beim Transport leiden, sich psychischen Stress ausgesetzt sehen, Kunststückchen aufführen müssen etc.

Artgerechte Haltung sieht so jedenfalls nicht aus!

Abgesehen davon, dass Wildtiere im Zirkus auch nicht mehr zeitgemäß sind. Sie dienen doch nur dazu die Zuschauer zu befriedigen. Nur was genau hat der Löwe oder der Elefant jetzt davon?

Unterhaltung bieten auch Zirkusse ohne Tiere. Mit Menschen, die sich frei entscheiden können!

Ob das Tier nun am Ende einen Knall davon trägt oder sich schlechter Haltung ausgesetzt sieht, ist eigentlich auch egal.

ACBRE  18.12.2023, 01:31
@Kessie1

Das kannst Du doch sicher belegen, oder?

Kessie1  18.12.2023, 16:12
@ACBRE

Ich frage demnächst mal den Elefanten, sollte ich je wieder in den Zirkus gehen mit Tieren.

Herrje nochmal! Es sind Wildtiere. Und klar gibt es auch mittlerweile Zirkusse, die mehr für das Tierwohl tun als noch vor 10 oder 20 Jahren. Aber ich finde immer noch nicht, dass ein Wildtier zur Belustigung auf ein paar Quadratmeter gehalten sollte, anstatt in seiner natürlichen Umgebung zu leben.

Benutzer953
Fragesteller

Direkt unterzeichnet 👍🏼

Nein

Ich glaube auch nicht, daß "Petitionen" viel bringen.

Ja

Allerdings wird sich das mit der Elefantenhaltung bald von selbst erledigt haben. Es gibt in deutschen auch europäischen Zirkusse nur noch Kühe gibt viele in nicht mehr Zuchtfähigen Alter und importieren darf man Elefanten schon lange nicht mehr. Man könnte aber denen die noch im Zirkus sind ein Leben in großen Gehegen ermöglichen.