Petersilie für Periode?

5 Antworten

Nein, das ist Unsinn.

Petersilie wirkt bei übermäßigem Verzehr stark abführend, das sollte man also besser bleiben lassen.

JXSTITIA
Fragesteller

In Frauenforen findet man durchaus Berichte über eine erfolgreiche Wirkung und schwangere Frauen sollen Petersilie doch nicht grundlos meiden, oder?

putzfee1  27.08.2018, 18:24
@JXSTITIA

Der übermäßige Verzehr von Petersilie kann vorzeitige Wehen auslösen.

JXSTITIA
Fragesteller

Und wenn er das kann, kann er doch auch Periodenkrämpfe auslösen, oder nicht?

wer erzählt denn sowas ? mach das bloß nicht - ich denke viel petersilie auf einmal zu essen ist eh ungesund

Mit der Petersilienwurzel ist nicht zu spaßen, auch wenn sie rattenscharf auf beide Geschlechter wirkt. dies liegt am Anethol. Das wiederum ist indes ausgesprochen toxisch.

Soll angeblich?

Na, da bist du einer falschen Aussage auf den Leim gegangen. Das kann man nicht einleiten, schon gar nicht durch irgendwelche Küchenkräuter.

Nein, stimmt natürlich nicht.

Früher haben Frauen Petersilienwurzel als Abtreibungsmittel verwendet (und eine Fehlgeburt geht mit einer Blutung einher), aber das wirkt auch nicht zuverlässig.

Das findest du auch in dem alten Volkslied von Jungfer Ännchen:

Petersilie Suppenkraut / wächst in unsrem Garten / Jungfer Ännchen ist die Braut / kann nicht länger warten.

Warum kann Ännchen mit der Hochzeit nicht mehr warten? Weil sie schwanger ist und die Petersilienwurzel nicht gewirkt hat.

JXSTITIA
Fragesteller

In Frauenforen findet man durchaus Berichte über eine erfolgreiche Wirkung und schwangere Frauen sollen Petersilie doch nicht grundlos meiden, oder?

Pangaea  27.08.2018, 17:47
@JXSTITIA

Auch die zahlreiche Verbreitung von Ammenmärchen macht sie nicht richtiger. Und schwangere Frauen müssen Petersilie nicht meiden.

Aber wenn du sowieso schon meinst, Bescheid zu wissen, warum fragst du hier dann? Petersilie ist unschädlich, also probier's aus.

JXSTITIA
Fragesteller

Warum ist dann eine Frau durch eine versuchte Abtreibung mit Petersilie gestorben? Ist das auch ein Märchen?

Pangaea  27.08.2018, 17:50
@JXSTITIA

Habe ich nie gehört, wer weiß was die noch alles versucht hat. Sehr häufig bei solchen "Verzweiflungs-Abtreibungsversuchen" ohne ärztliche Hilfe ist ja, dass sich Frauen mit irgendwelchen grässlichen Hilfsmitteln in ihrer Gebärmutter rumstochern. Das kann zu schweren Verletzungen und/oder Infektionen führen.

voayager  27.08.2018, 17:54
@JXSTITIA

nun, die wird eine größere Menge Petersilienwurzel konsumiert haben, was recht gefährlich ist

voayager  27.08.2018, 17:50

Petersilienwurzel konzentriert ist jedenfalls ein Rauschmittel

voayager  27.08.2018, 17:53
@Pangaea

da ist ja keine Wurzel dabei, da wirkt es nur harntreibend, mehr auch nicht

Pangaea  27.08.2018, 17:55
@voayager

Na klar ist in einem guten Suppengrün Petersilienwurzel dabei. Möhre, Lauch, Sellerieknolle, Petersilienwurzel und etwas grüne Petersilie.

voayager  27.08.2018, 17:58
@Pangaea

Ein kleiner Rest von der Wurzel. Zudem wurde eine Blatt-Petersilie kultiviert, die nicht wirkungsgleich wie die Wurzel-Petersilie sich zeigt.