Pet peeve - Was bedeutet das pet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pet ist ein haustier ist aber in dem zusammenhang nicht der sinn

ich verstehe pet peeve als etwas was einem persönlich aufregen kann, was aber andere nicht aufregen muss.

also wenn du zB eine persönliche abneigung gegen etwas ganz besonderes hast.

als beispiel zB das es dich komplett aufregt wenn jmd dich unterbricht wenn du gerade redest, während andere das als nicht so schlimm ansehen

A pet peeve (or pet hate) is a minor annoyance that an individual identifies as particularly annoying to him or her, to a greater degree than others may find it. (Wikipedia Englisch).

Ein "pet peeve" ist also etwas, was man an jemandem nicht gut findet, was einen an ihm/ihr stört. Gibt es mehrere Dinge, die Dich stören, dann sind das "pet peeves". --- Etwas, was Dich auf die Palme bringt, etwas das Dich nervt.

katjesohnefett
Fragesteller

Ja aber warum heißt es dann pet peeve und nicht einfach peeve?

Hallo,

hier hilft ein gutes (online) Wörterbuch weiter, z.B. dieses hier:

http://de.pons.eu/dict/search/results/?q=pet+peeve&in=&kbd=en-gb&l=deen

pet ist ein Haustier. pet im Zusammenhang mit pet peeve bedeutet Lieblings-

Damit heißt pet peeve = (persönlicher) 'Lieblingsaufreger / -ärgernis'.

:-) AstridDerPu

Hat mehrere Bedeutungen. Pet peeves ist eigentlich das Hauptärgernis. Pet bedeutet:hätscheln, streicheln, liebkosen, knutschen, fummeln, sich knutschen, Petting machen, Haustier, Tier, Schätzchen, Liebling, Verstimmung, Haus-, Lieblings-